Ich habe noch nie Dubai-Schokolade aus dem Arabischen Raum im Supermarkt gesehen. Die Dubai-Schokolade die ich gekostet habe wurde in Österreich erzeugt
Forum - Betrug mit Dubai-Schokolade
snakeeleven
Mir ist sie zu teuer
MaryLou
Ich denke gerade an die Konsumenten die sich vielleicht zu Weihnachten etwas Besonderes gönnen wollten. Oder die sie etwa verschenken wollten. Daraus wird nun ein bitterer Beigeschmack.
Es war ja zu erwarten, dass bei den exorbitanten Preisen dieser Schokolade auch kräftig betrogen wird.
In acht von acht Proben des Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamtes (CVUA) seien Verunreinigungen, Farbstoffe, Allergene und Fremdfett festgestellt worden. Fünf Proben stammten von unterschiedlichen Chargen vom selben Hersteller aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, drei Proben von verschiedenen Herstellern aus der Türkei. In den drei türkischen Proben sei nicht deklarierter Sesam enthalten gewesen. Für Sesam-Allergiker sei dies gesundheitsschädlich. Die fünf Proben aus den Vereinigten Arabischen Emiraten enthielten dagegen Fremdfett (Palmöl) statt echter Schokolade: ein klarer Fall von Verbrauchertäuschung.
Außerdem seien die Proben aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, weil sie herstellungsbedingte Verunreinigungen enthielten. Fast alle Proben hätten mit künstlichen Farbstoffen einen höheren Anteil an qualitativen Zutaten vorgetäuscht.