Es wird doch jedes Jahr von den Unternehmern gejammert und von der Arbeitnehmervertretung gefordert.
Das es zu einem weiteren Einbruch der Auftragslage kommt, glaube ich auch aber die "normale" Mittelschicht muss derzeit den Euro zweimal umdrehen! Da wird der Konsum automatisch reduziert.
Forum - Betriebe wegen Lohnverhandlungen pessimistisch
moga67
littlePanda
Ist doch jedes Jahr das gleiche, die Gewerkschaften kündigen einen heißen Herbst an, die Unternehmer jammern wegen schlechter Zahlen. Bei den Verhandlungen wird mediengerecht gepoltert und am Schluß haben alle Seiten gewonnen
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3217570/
Die Lohnverhandlungen der Sozialpartner im Herbst werfen bereits ihren Schatten voraus. Entsprechend pessimistisch schauen die Salzburger Unternehmer auch in die Zukunft. Laut Konjunkturbarometer der Salzburger Industriellenvereinigung glaubt der Großteil der befragten Unternehmer, dass die Auftragslage im kommenden Halbjahr einbricht.
Grund für die schlechte Stimmung sind laut Salzburger Industriellenvereinigung Teuerung, anhaltende Lieferkettenprobleme und vor allem auch die hohen Lohnabschlüsse. Der Metaller-Kollektivvertrag wurde zuletzt um mehr als sieben Prozent angehoben, auch für heuer kündigen sich im Herbst harte Lohnverhandlungen zwischen den Sozialpartnern an.
Es gibt also wieder einen trftigen Grund, die Lohnerhöhungen wieder nicht zur vollen Inflation nachzubessern.
Alles wird teurer, aber lie Löhne bleiben hinten.
Wir bekommen immer weniger fürs Geld.