Geht mir genauso, allerdings nur wenn es zu wenig fordernd oder langweilig ist. Ich fürchte, ich habe in meinem Leben schon einige Leute verärgert -- natürlich völlig zurecht --, wenn ich während einer Besprechung etwas völlig anderes gemacht habe. ;-)
Forum - Besser konzentrieren
Oh, geärgert hat sich bei mir noch keiner, aber es ist mir schon passiert, dass einer mein Mitgeschreibsel haben wollte. Das war natürlich reine Schmierschrift und voller Fehler, war ja nur so, damit es in meinen Kopf reingeht. Das war etwas peinlich.
Maarja, dann einfach sagen es wäre Steno 😊
Ich schreibe bei Besprechungen auch mit, dann bleibt das besser im Kopf haften.
Ist schon ein Weilchen her, da wurde während so mancher Vorlesung an der Uni gestrickt, nicht nur von mir. Natürlich nicht, wenn man viel mitschreiben mußte.
Ein Vortragender meinte einmal etwas dagegen haben zu müssen, wurde dann aber von einem anderen Prof aufgeklärt: "Herr Kollege, es ist erwiesen, daß Stricken die Konzentrationsfähigkeit steigert!" Haben wir natürlich (etwas diskreter) weitergestrickt.
Auch beim Lernen entstand so mancher Pulli: Heft auf den Notenständer geklemmt und losgenadelt.
Bei Vorträgen oder Sitzungen habe ich das nicht, aber ich kenne das vom Lernen. Ich habe mich beim Lernen immer am besten konzentrieren können, wenn ich es geschrieben habe. Beim Lesen schweife ich oft ab. Dann habe ich besonders bei schwierigen Prüfungen alles einmal abgeschrieben. Das Geschriebene habe ich beim Durchgelesen mit verschiedenen Farben nach einem eigenen System unterstrichen. Das ist wie bei Schummelzetteln. Alles was man auf Schummmelzettel schreibt, kann man dann meistens auch so, weil es sich beim Schreiben einprägt.
Ich halte zwar keine Vorträge, naja keine öffentlichen
, aber wenn ich telefoniere dann habe ich auch einen Stift in der Hand und male Muster auf ein Stück Papier.
Derzeit gehe ich auf keine Veranstaltungen und auch auf keine Sitzungen, aber sonst schreibe ich auch immer mit.
Ich halte auch keine Vorträge, aber beim telefonieren kritzele ich auch gerne auf einem Stück Papier herum.
kann ich mich wenn meine Hände etwas zu tun haben. Deshalb male ich bei Vorträgen oder Sitzungen oder schreibe mit. Kennt Ihr das auch?