Bei uns gibt es das eigene Gemüse. Den Bio Erzeugnissen traue ich nicht wirklich. Wenn man selber Gemüse anbaut, und weiss wie schwierig manches ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ohne Hilfsmittel auskommen.
Bei uns gibt es das eigene Gemüse. Den Bio Erzeugnissen traue ich nicht wirklich. Wenn man selber Gemüse anbaut, und weiss wie schwierig manches ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ohne Hilfsmittel auskommen.
Das ist sehr schlimm. Wenn die Gier der Vernunft weicht ist es auch mit Bio nicht weit her. Im Endeffekt richten einige Produzenten die ganze Gesellschaft zugrunde.
In der Umgangssprache als Ewigkeits Chemikalien bekannte Insektizide und Fungizide usw., kurz PFAS-Pestizide genannt, sind für den Menschen besonders gesundheitsschädlich. Und die Natur wird damit geschädigt.
Laut Global2000 wurden 2021 drei mal mehr Rückstände in Obst und Gemüse der EU festgestellt als 2011.
Leider zählt Österreich mit 25% zu den Spitzenreitern in der EU. Nur Niederlande und Beligien haben verseuchteres Obst und Gemüse. Am besten schneiden mit 0% Schweden und Bulgarien ab. Aber auch Länder wie Slovenien, Rumänien, Finnland, Irland usw. haben vergleichsweise wenig Rückstände.
Besonders viele Rückstände von Fungiziden und Insektiziden wurden in Österreich in Erdbeeren (70%), Gurken( 39%) und Äpfel (38%) gefunden.
Während sich die Chemikalien im EU Schnitt verdreifacht haben, haben sie sich in Österreich besonders stark gesteigert: Obst um 688% und Gemüse um 3277%
Also Bio oder importieren?