Forum - Bernd das Brot

Katerchen

"Bernd das Brot" ist das bekannteste, personalisierte Gebäck Deutschlands – aber schon lange nicht mehr das einzige. Bäckereien vergeben zunehmend kreative Namen für die Produkte ihres Sortiments – und bringen die Kundschaft damit an ihre Grenzen.

Man bestellte früher "ein Normales", "ein Körner" oder "eine Apfeltasche". Doch dieser Luxus der Einfachheit früherer, unbeschwerter Bäckereibesuche ist inzwischen ein Relikt aus alten Zeiten in einer Moderne, in der Zimtschnecken "Zimtwuppies", krosse Brötchen "Prachtstücke" und Körnerbrote "Kraftprotz" heißen.

Inzwischen hält bei immer mehr Bäckereien das Phänomen der kindlichen, personalisierten, vermeintlich kreativen, sicher aber für die Kundschaft unangenehm auszusprechenden Gebäckbezeichnungen Einzug. Vom "Grobian" über den "Roggenkrosser" und den "Roggster" bis hin zum "Schokijungen" – die Liste lässt sich ewig fortführen.

Wie ist es bei euch in Österreich? Bekommen da die Gebäckstücke auch immer mehr abenteuerliche Namen?

littlePanda

es gibt schon ein paar "kreative" Namen, aber bei Spezialgebäck habe ich schon immer die Finger-hinzeig-Methode bevorzugt. ;-)

snakeeleven

Da ich mein Brot selber backe, habe ich das Problem nicht

moga67

Keine Ahnung warum ich jetzt einen Kinderfilm im Kopf habe???

Gegessen hab ich "Bernd das Brot" auf jeden Fall noch nie!