Forum - Berichterstattung im ORF

 
Raptor

Im Dorf Crépol in Frankreich wurde von Samstag auf Sonntag ein Dorffest von mit Messern bewaffneten Jugendlichen überfallen die schrien "Wir wollen Weiße abstechen!" Der Vorfall wurde von der französischen Regierung 2 Tage lang totgeschwiegen und erst heute wurde in den Medien darüber berichtet. Es gab dazu Berichte in vielen Zeitungen und auch im Fernsehen. Nicht jedoch im ORF! Das sagt glaube ich genug über unseren Staatsfunk aus. Wenn in Frankreich "Die antisemitischen Vorfälle explodieren" ist das dem ORF einen Bericht wert, wenn Jugendliche mit Migrationshintergrund ein Dorffest überfallen, 16 Jugendliche teils schwer verletzen und einen sogar töten wird das totgeschwiegen. Und dafür müssen wir sogar noch bezahlen!

littlePanda

Wenn über jeden Krawall, der in einem paar 100 Menschen Dorf berichtet würde, dann käme in den Nachrichten nichts anderes mehr. 

Katerchen

Ich denke auch, dass das ein lokales Ereignis war und nur die Region von Interesse war. Da muss dann die Welt nicht unterrichtet werden. 

snakeeleven

"littlePanda " - wenn Jugendliche mit Migrationshintergrund ein Dorffest überfallen, 16 Jugendliche teils schwer verletzen und einen sogar töten , dann ist das kein Krawall mehr.

Maarja

Wir müssen uns da, glaube ich, nichts vormachen, Presse ist niemals objektiv. Ich bin schon froh, wenn nichts allzu offensichtlich aufgebauscht oder benutzt wird. Grundsätzlich erwarte ich von den öffentlich-rechtlichen dass sie sich besonders bemühen

Billie-Blue

In deiner Kritik erkenne ich einen Widerspruch. Denn die antisemitischen Vorfälle kommen auch sehr oft von muslimischer Seite und darüber wird dann im ORF berichtet? Warum sollte man Angriffe gegen Weiße nicht berichten und gegen Juden schon? Juden sind auch Weiße.

moga67

Wenn in Frankreich erst heute in den Medien darüber berichtet worden ist, würde ich mal die Abendnachrichten abwarten.
Das Weltgeschehen läuft gerade überall aus dem Ruder, da würden die stündlichen Nachrichten wahrscheinlich bis zur nächsten vollen Stunde dauern!

jowi59

Diese Nachricht wurde aber nicht vom Orf zurückgehalten sinder von der französischen Polizei und Presse.

Es gibt ja auch in Österreich genug Klatschpresse die sich sofort darauf gestürzt hätte.

Lara1

Wieviel muss noch passieren, bis der grösste Dexx - die EMRK/Genfer Konvention - die EU einsieht, dass wir auf dem falschen Weg sind? Weisse abstechen und köpfen soll normal sein, und da fragen sich welche wie die "Rechten" reagieren und der ORF berichtet gar nicht, weil nicht relevant. 

hexy235

Der ORF ist leider nicht unparteiisch und berichtet auch nur was den "Gutmenschen" so passt. Leider ist es auch in anderen Ländern so.