Beratungsgespräche kann man jetzt auch schon machen.
Aber die Impfverweigerer sind beratungsresistent, sonst würden sie sich schon lange impfen lassen.
Beratungsgespräche kann man jetzt auch schon machen.
Aber die Impfverweigerer sind beratungsresistent, sonst würden sie sich schon lange impfen lassen.
Eine begrüssenswerte Idee, so ein Beratungsgespräch. Billie-Blue.
Doch so lange Geimpfte ohne Test herumlaufen, und behaupten Impfverweigerer sind beratungsresistent? Was passiert mit diesen Leuten? Wie kann man die erreichen?
Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 13.12.2021 um 16:03 Uhr
Lara1, stimmt. Viele Geimpfte wissen gar nicht, dass sie bei Delta das Virus weiterverbreiten. Sagt Christian Drosten und andere Experten, wird aber hartnäckig ignoriert.
Ich glaube speziell vom Österreicher wird jeder Zwang abgeleht- ich brauche nur an die damalige Kampagne gegen Waldheim denken. Da hat es auch geheissen "jetzt erst recht"
Manche meinen, die Impfpflicht sei das falsche Instrument.
Die Politikwissenschaftlerin Barbara Prainsack sprach sich "Im Zentrum" gegen eine Impfpflicht aus, da man dadurch Menschen verlieren könne, die sich andernfalls doch hätten impfen lassen. Eine Beratungspflicht könne mehr unsichere Menschen zu einer Impfung bewegen, viele haben noch keine guten Beratungsgespräche zur Impfung gehabt. Die doch sehr invasive Impfpflicht führt zu Reaktanz, also zu Trotz, und viele zahlen dann lieber Strafen, als sich zu impfen.
Der Südtiroler Moraltheologe Martin Lintner meint, dass eine Impfpflicht mehr Risiken als Vorteile birgt. Lintner: Ein Blick nach Italien zeigt, dass eine berufsgruppenspezifische Impfpflicht nicht im erhofften Maße wirke. Viele nehmen lieber finanzielle Einbußen, Suspendierungen, Nachteile und Gehaltsverlust in kauf als sich zu impfen.
Außerdem braucht es bei Mutationen und rasch nachlassender Impfwirkung eine dauerhafte Impfpflicht,die man nicht so ohne weiteres rechtfertigen kann.
Das alles führt zu Radikalisierung und ist demokratiepolitisch bedenklich.
Ich denke auch, dass gute Beratungsgespräche mehr bringen würden als die teure Impfkampagne gebracht hat. Hier zu investieren, um den Menschen im persönlichen Gespräch Ängste zu nehmen bzw. zu überzeugen bringt dauerhaft mehr als Zwang. Das ist wie in der Kindererziehung. Mit Zwang erreicht man das Gegenteil.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 13.12.2021 um 10:17 Uhr