Meine Eltern hatten den "Knigge" und immer wenn wir als Kinder etwas am Tisch machten, was nicht ok war, holte meine Mum dieses Buch raus und las es uns vor. Das Schönste, was ich erinnere vom Knigge war, das man Hähnchen sehr wohl mit der Hand essen darf. Das schmeckte mir noch viel mehr, die Knochen in die Hand zu nehmen.
Forum - Benimmbuch
Silviatempelmayr
Nein so ein Buch hatten wir nicht. Ganz so streng hing es bei mir in der Kindheit nicht zu. Es gab aber schon Regeln.
moga67
Nein,wir hatten kein "Benimm Buch" aber uns würde als Kinder Umgangsformen beigebracht und "Bitte" - "Danke" - " Guten Morgen" - "Gute Nacht".
Maarja
Nein, ein Benimm-Buch hatten wir nicht, wir haben das auch so gelernt. Ich wusste auch lange gar nicht, dass es so etwas gibt
littlePanda
Ein Buch hatte ich nicht, aber Benehmen wurde mir auch ohne ein solches Buch beigebracht.
martha
Bei uns gab es den Elmayer und dieses Buch steht nach wie vor im Bücherregal. Wir wurden eigentlich sehr streng erzogen. Bei meinen Kindern habe ich auf ein ordentliches Benehmen schon Wert gelegt, jedoch etwas lockerer also nicht so streng wie bei mir.
hattest du in deiner jugend ein benimmbuch bzw. hast du es auch gelesen? war es elmayer, knigge oder etwas ganz anderes?
ich hatte von einer tante ein gebrauchtes buch von unbekanntem autor, wobei alles in sehr humorvollem ton geschrieben war. und es gab ein gebrauchtes kochbuch, in dem in comicform genau beschrieben war wie der tisch gedeckt wird und was bei tisch zu geschehen hat.
beides hat mir später weitergeholfen. ich überlege gerade, meinem teenie auch so ein buch zu kaufen (bzw. irgendwo "achtlos" in seiner nähe herumliegen zu lassen). hätte jemand einen tipp bzw. buchtitel?