Ich habe eine Bichondame-also auch eine Hündin aus der Familie der Malteser. Normalerweise habe ich sie immer nur 1x beim Hundefriseur zur Gesamtpflege gehabt. Das ist aber absolut zuwenig gewesen. Die Malteser verfilzen ja fürchterlich wenn man sie nicht täglich kämmt und bürstet. Auch die Vorgängerin war eine Malteserin, die haben glattes Haar, während der Bichon gelockt wie ein Pudel ist. Die glatten gingen noch besser zum Bürsten, habe ich aber auch immer Ende Juli, anfangs August auf 2cm scheren lassen. Wuppi hat meine Hundefriseurin diesmal schon im April auf 1 cm zurückgeschnitten und die Haare wachsen momentan sehr langsam, vielleicht weil sie schon 13 Jahre alt ist (Goldi, der Malteser wurde 17 Jahre-dann habe ich ihn einschläfern lassen, weil er immer Eiter gespuckt hat und das bei 2 neugeborenen Enkelkindern nicht ging.)
Ich habe nur festgestellt, dass es für die Haut selbst besser wäre, wenn das Fell so ca 5 cm Länge hätte-wegen der Sonneneinstrahlung. Anfangs ist die Haut ganz rosa und dann wird sie grau bzw.dunkel. Ich meide jetzt beim Spazierengehen die Sonne, weil der Hund sie gar nicht mag-verständlich.
Ist Euer Hund auch so wasserscheu? Weder Goldi noch Wuppi mögen Wasser-außer zum Trinken natürlich.
Man hat so seine Sorgen mit den Tieren aber lieb sind sie doch.
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!