Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

 
Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Goldioma

Ich habe eine Bichondame-also auch eine Hündin aus der Familie der Malteser. Normalerweise habe ich sie immer nur 1x beim Hundefriseur zur Gesamtpflege gehabt. Das ist aber absolut zuwenig gewesen. Die Malteser verfilzen ja fürchterlich wenn man sie nicht täglich kämmt und bürstet. Auch die Vorgängerin war eine Malteserin, die haben glattes Haar, während der Bichon gelockt wie ein Pudel ist. Die glatten gingen noch besser zum Bürsten, habe ich aber auch immer Ende Juli, anfangs August auf 2cm scheren lassen. Wuppi hat meine Hundefriseurin diesmal schon im April auf 1 cm zurückgeschnitten und die Haare wachsen momentan sehr langsam, vielleicht weil sie schon 13 Jahre alt ist (Goldi, der Malteser wurde 17 Jahre-dann habe ich ihn einschläfern lassen, weil er immer Eiter gespuckt hat und das bei 2 neugeborenen Enkelkindern nicht ging.)

Ich habe nur festgestellt, dass es für die Haut selbst besser wäre, wenn das Fell so ca 5 cm Länge hätte-wegen der Sonneneinstrahlung. Anfangs ist die Haut ganz rosa und dann wird sie grau bzw.dunkel. Ich meide jetzt beim Spazierengehen die Sonne, weil der Hund sie gar nicht mag-verständlich.

Ist Euer Hund auch so wasserscheu? Weder Goldi noch Wuppi mögen Wasser-außer zum Trinken natürlich.

Man hat so seine Sorgen mit den Tieren aber lieb sind sie doch.

Tinetrix10

Wir gehen immer zu einer Hundefriseurin. Da wird er gebadet und geschnitten. 

Farori

Früher habe ich selbst geschoren - jetzt habe ich nur kurzhaarige Hunde ;)

German

Ja ja die Sache mit den lieben Freunden des Menschen, den Hunden.

Ich betreue zurzeit einen Chow Chow.

Diese Rasse kann man wenn einen danach ist, täglich 1 Stunde bürsten und es kommen immer noch Haare vom Hund.

Wenn man so ein süßes Tierchen sein Eigen nennt, muss man sich halt auf Arbeit einstellen, die man sonst anders nutzen könnte.

Aber lieb sind sie....

Dosch

Wir haben auch ein Malteser-mädchen, mittlerweile 9 Monate alt und waren voriges Monat zum ersten Mal beim Friseur. Ich habe ihr das Fell allerdings nicht ganz kurz schneiden lassen, weil das Fell ja der Sonnenschutz der Hunde ist und die Hunde ja nicht mehr oder weniger schwitzen wenn das Fell länger oder kürzer ist :-)

Das Frisieren ist zwar jetzt einfacher aber um das schöne Fell ist mir echt leid ;-)

isa1991

Wir gehen immer zum Hundefriseur.

Goldioma

ja, lieber Frankomar, wenn sie naß sind, spielen sie verrückt. Da kann die Wohnung nicht groß genug sein. Und eine andere "Unart": bellen wie verrückt wenn jemand läutet oder wenn ich meine Schuhe anziehe. Ansonsten still, stiller am Stillsten und wahnsinnig kinderlieb. Sowohl der Malteser damals als heute der Bichon frise.