Forum - Beinahe-Blackout

snakeeleven

Am Freitagnachmittag gab es eine kurzfristige Störung des Europäischen Stromnetzes,  die wahrscheinlich durch  einen Stromausfall in Siebenbürgen (Rumänien) ausgelöst wurde.  In ganz Europa wurden kurzfristig einzelne Kraftwerke hochgefahren. Ohne Strom gibt es Kein Wasser, keine Heizung (auch die Umwälzpumpe funktioniert nicht), kein Telefon usw.....

Seid ihr auf einen "Totalen Stromausfall " für längere Zeit vorbereitet?

Raggiodisole

Heizung wäre kein Problem, hab einen Kachelofen und im Keller einen Schwedenofen, auf dem man auch kochen kann oder Wasser erwärmen ...an Kerzen und Batterien hab ich auch einiges im Haus ... alles andere wäre schon ein Problem ...Tiefkühler taut ab usw. ...

Martina1988

Wir haben einen Schwedenofen im Wohnzimmer und würden zumindest nicht erfrieren. Tiefkühler oder Warmwasser wäre allerdings ein Problem...

Pesu07

Wir haben einen Kachelofen, also es bleibt warm. Telefon funktioniert auch, da wir noch das Festnetz und ein Tastentelefon (genau für solche Fälle) haben, Wasser hätten wir auch (haben Hausbrunnen). Taschenlampen und Reservebatterien haben wir auch. Aber Warmwasser, Gefrierschrank ..... sind ein Problem 

Billie-Blue

Das Problem ist bei so einem Blackout ja nicht, ob man selber einheizen kann und Rexgläser vorrätig hat, sondern dass die gesamte Infrastruktur zusammenbricht und Plünderer dann auch Häuser stürmen. Leitungswasser gibt es ohne Strom auch keines und Telefon geht auch nicht ohne Strom soviel ich weiß. Da gibts eh ein Buch zum Thema, wo der Autor es genau schildert, wie alles innerhalb von Stunden und Tagen zusammenbrechen würde, das heißt auch Blackout. Nicht alle schaffen es das Buch zu Ende zu lesen.

MaryLou

Wieso sollten Plünderer unser Haus stürmen? Wir sind doch nicht im Krieg! Ach ja ich vergaß, dieses Buch! Hoffentlich haben das die Plünderer nicht gelesen die in unserer Nähe wohnen.

Ich heize dann mit meinem Küchenherd mit Holz und kann auch darauf gut kochen und backen. Kerzen und  Batterien sind auch im Haus und Wasser hole ich aus der Drau wenn es nicht anders geht.

Billie-Blue

Hoffentlich haben alle in deiner Nähe genug Vorrat, damit sie dann nicht auf dumme Ideen kommen. Wenns ans Verdursten und Verhungern geht, sind Menschen zu allem bereit, da brauchens vorher keine Anleitung lesen. Bei mir wird man  nicht viel finden, ich hab keine Vorräte.

snakeeleven

"MaryLou" , da geht es nicht nur ums Plündern. Stell die vor , du hast genug vorräte zu Hause , andere haben keine und Hungern, dann werden sie sich Vorräte beschaffen - egal wie und von wem.