Forum - Beide Piloten schlafen

 
Katerchen

Ein Flug der italienischen Fluggesellschaft ITA sorgte in Frankreich für einen Schockmoment. Zehn Minuten konnte der zuständige Fluglotse die Piloten nicht erreichen. Grund dafür war, dass beide geschlafen hatten. Der Pilot wurde nun entlassen.

Wegen der Funkstille wurde befürchtet, dass das Flugzeug von Terroristen übernommen worden war, und es wurden zwei Kampfjets alarmiert, die in dem Fall neben dem Flugzeug herfliegen sollten. Der Pilot behauptete im Anschluss zwar, dass der Funk nicht funktioniert hatte, ITA Airways fand bei einer Überprüfung aber offenbar keine Hinweise auf ein Aussetzen des Funks. Stattdessen war der Pilot wohl, obwohl sein Co-Pilot bereits rechtmäßig geschlafen hatte, eingeschlafen und hatte das Flugzeug zehn Minuten im Autopilot ohne Führung durch den französischen Luftraum fliegen lassen.

Es ist mir unverständlich, dass es in Flugzeugen keine Sicherung dagegen gibt. In Zügen gibt es den „Totmannschalter“, den der Zugführer drücken muss. Macht er dies nicht ertönt ein Signal und wenn er nicht reagiert erfolgt anschließend eine Notbremsung. Eine „Notbremsung“ ist bei Flugzeugen ja nicht möglich, aber es sollte ein so starkes akustisches Signal erfolgen, dass der Pilot dann hellwach ist.

MaryLou

Wieder ein Grund mehr für mich um nicht zu fliegen. 

Wo ich nicht mit dem Auto oder dem Schiff hinkommen, da muss ich auch nicht hin. 😜😂

Silviatempelmayr

Wie unverantwortlch ist das den bitte. Wie kann den der Pilot einfach schlafen? Echt eine tolle Arbeitsmoral, und dafür wird er auch noch sehr gut bezahlt. Naja, jetzt eh nicht mehr.

Lara1

Das macht wirklich keine Lust aufs Fliegen.

Wie oft passiert das, ohne daß es gleich bemerkt wird? Oder war es nur eine Ausnahme?

hexy235

Das einer der zwei Piloten schläft wird auch schon öfters vorkommen. Wenn beide schlafen dann ist es schon sehr gefährlich.

Katerchen

hexy235, bei Langstreckenflügen schlafen abwechselnd die Piloten ganz regulär.

jowi59

Das Fugzeug hat wahrscheinlich der Autopilot gelenkt.

Da dürfte normalerweise icht viel passieren.

Aber davon abgesehen wäre so ein Totmannschalter wie in den Zügen sicher nicht schlecht.

Maarja

Menschliche Fehler passieren leider überall, man ist nirgends sicher, nicht im Flugzeug, nicht im Auto, nicht auf dem Schiff oder im Zug, und zu Hause bleiben nützt auch nichts, denn im Haushalt passieren die meisten Unfälle