Forum - Bedeutung von Halloween

Pesu07

Halloween leitet sich aus dem englischen Wort All Hallows Eve ab. Dem kelt. Glauben nach besuchen an diesem Abend die Geister der Toten die Erde. Damit die bösen Geister nicht vor den Lebenden Besitz ergreifen, verkleiden sich die Menschen als Tote. Dieser Brauch ist zur Freude der Wirtschaft geblieben.

Über diesen Brauch lautstark zu schimpfen finde ich nicht i.O., da es in jeder Kultur div. "eigenartige" Bräuche gibt, worüber sich die Wirtschaft freut -  zB Krampus und Nikolaus. 

Petersilienschnecke

danke dir Pesu07

viele Menschen glauben daran, dass der Ursprung in den USA liegt

und schon ist es schlecht 

snakeeleven

Halloween ist eigentlich christlichen Ursprung denn es leitet sich von "All Hallows Evening" ab, vom Allerheiligen-Tag der von Papst Gregor im Jahr 835 auf den 1. November gelegt wurde.

Katerchen

Der Ursprung von Halloween liegt in Irland. Nachdem viele Iren nach Amerika ausgewandert sind haben die dort ihre Feste weitergefeiert. Und irgendwann wurde das kommerziel ausgeschlachtet.

Maarja

Samhain wird bereits in sehr alten irischen Schriften erwähnt und war wohl schon in der Antike ein wichtiger Feiertag. Die Legende besagt dass an Samhain die "andere Welt" offen steht. Die Toten können zurück in ihre Häuser, weshalb man einen Platz für sie frei hielt. Es konnten aber auch Geister und Feen "Aos Si" kommen, diese mussten besänftigt werden damit Mensch und Vieh den Winter gut überstanden. Deshalb stellte man Speisen und Getränke für sie vor die Tür 

alpenkoch

genau so kenne ich es auch.

HA (nicht mit E) LLOWEEN ist eigentlich europäischen Ursprungs 

alpenkoch

genau so kenne ich es auch.

HA (nicht mit E) LLOWEEN ist eigentlich europäischen Ursprungs 

xblue

erstaunlicherweise sind es Teenager

die den Halloween Ursprung in den USA vermuten

alpenkoch

bin gespannt wie ein Fidschi Pfeil

kommen Gespenster zu uns?