Forum - Baumscheiben zum Garteln

Raggiodisole

gibt's in Wien. Die Idee ist, dass Anrainer, Baumscheiben bepflanzen, begrünen und betreuen können.

Wer unter die "Nachbarschaftsgärtner" gehen möchte, muss mit der Stadt Wien eine Gestaltungsvereinbarung abschließen. Ist die gewünschte Baumscheibe zur Anpflanzung geeignet, wird sie freigegeben.

Gärtner der Stadt wien geben Gestaltungs- und Pflanztipps. Betreuen muss/darf man dann die Baumscheibe alleine.

Ich find das irgendwie toll. Gibt's sowas in euren größeren Städten auch?

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 14.04.2024 um 14:52 Uhr

Ullis

Nein, habe ich noch nichts gehört oder gesehen. Wie muss ich mir so eine Baumscheibe vorstellen? Grundsätzlich finde ich es eine schöne Idee, wenn alle mithelfen, das es mehr grün gibt in den Städten.

Raggiodisole

schau mal da nach, Ullis, da hast du den ganzen Artikel und auch gleich ein Foto einer "Baumscheibe", die irgendwo in Wien begartelt wird. 

https://wien.orf.at/stories/3252977/

Unter einer Baumscheibe versteht man den Boden um das untere Ende eines Baumstamms. In vielen Städten wird diese Baumscheibe mit einem Gitter abgedeckt, das hält Unkraut fern und drückt eventuelle Wurzeln nieder. in Wien gibt es jetzt aber auch diese andere Möglichkeit. 

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 14.04.2024 um 20:48 Uhr

hexy235

Die Idee finde ich sehr gut, aber wer kann mir da garantieren das sich nicht irgend jemand dann die Ernte holt? Da plagt man sich den ganzen Sommer und dann fehlt der Salat oder die Paradeiser.

Raggiodisole

Ich glaub auch nicht, dass bei diesen Baumscheiben viel Gemüse angebaut wird, eher Blumen und kleine Sträucher.

Die bunten Beete erfreuen auch die anderen GrätzelbewohnerInnen. Viele Baumscheiben-GärtnerInnen erzählen von anregenden Gesprächen mit NachbarInnen die sie beim Pflanzen, Gießen und Pflegen führen. Auch der Straßenbaum profitiert durch die Auflockerung der Erde, bessere Durchlüftung und mehr Wasser.

quelle: LA21

hexy235, google mal nach Bildern von Baumscheiben, da hast du dann gleich ein paar Beispiele, wie die Wiener das machen. 

moga67

Ich finde diese Idee wirklich super.
Da können dann Städter, die das gerne möchten, auch ein kleines Stückchen grün mitgestalten.

Maarja

Unter Baumscheibe hätte ich mir etwas anderes vorgestellt aber ich kenne das. Immer öfter bepflanzen  Leute die Grünstreifen in der Stadt. Meistens mit Blumen. Das ist echt schön