Forum - Bauern warnen vor Erdäpfel-Engpass

Katerchen

Der Klimawandel macht auch den Erdäpfelbäuerinnen und Bauern zu schaffen. Denn es gibt viel zu wenig Regen. Die Erdäpfelbauern warnen vor einem Engpass in den Supermärkten. Das Sortiment werde bereits jetzt mit ausländischer Ware ergänzt.

Die Bäuerinnen und Bauern sprechen von einem herausfordernden Erdäpfeljahr 2023. Das Frühjahr war kalt, dann folgten Hitze und Trockenheit. Das habe die neue Ernte stark verzögert. Laut der Landwirtschaftskammer waren die Bestände leergeräumt und man konnte den Bedarf in den vergangenen Wochen nur knapp decken. Momentan gebe es wetterbedingt keine Zuwächse. Zudem könne man wegen des harten Bodens die Erdäpfel nicht ernten.

Außerdem verringert sich die Anbaufläche. Seit 2020 habe sich die Anbaufläche in Österreich von 24.251 Hektar auf 20.529 Hektar im Jahr 2023 verringert. (nachzulesen auf noe.orf.at)

Werden nun die Erdäpfel zum raren Luxusgut? Jedenfalls sind hohe Preissteigerungen zu erwarten.

MaryLou

Wo sollte das denn sein?

Davon habe ich noch nichts gehört, wahrscheinlich weil es bei uns fast jeden Abend oder in der Nacht regnet 

Katerchen

MaryLou, im Wald- und im Weinviertel wird gejammert, dass die Ernte knapp ausfällt.

moga67

Die gesamte Landwirtschaft steht vor herausfordernden Zeiten. Das Klima hat sich verändert, extreme Trockenheit und Regengüsse,  Ungeziefer und Vorschriften plagen die Bauern.

Lara1

Von welchem Wald- und Weinviertel reden die da? Gibts da noch wo eines? Da wo ich lebe, stehen die Erdäpfelfelder super da, allerdings sind die noch nicht erntereif. Die Ernte der Früherdäpfeln war sehr gut, der viele Regen hat da geholfen. Ungeziefer ist fast keines zu sehen, nur ab und zu ein Erdäpfelkäfer. Heiß war es auch nicht, also was reden die da? 

Billie-Blue

Heiß war es auch nicht, ist die beste Aussage. 

Ich habe mich gestern noch gewundert, warum die Kukuruzfelder so niedrig sind und lese es heute schon in den ORF Nachrichten.

Die Trockenheit hat der Landwirtschaft heuer in ganz Niederösterreich zugesetzt. Im Mai hat es wohl viel geregnet, das nützt den Pflanzen jetzt allerdings nichts mehr.

Man wird auf Sorten ausweichen müssen, die Trockenheit besser aushalten. ES wird zwar Bewässerung gefordert, aber das wird künftig auch nicht mehr so einfach möglich sein. 

Lara1

Es ist wie ein Gesetz, was der ORF sagt oder schreibt, ist es immer richtig.

Was die eigenen Aufzeichnungen, die Berichte der Bauern und auch die sichtbaren Erfolge oder auch Misserfolge aussagen, zählen nicht.

Bei uns war es eben nicht so trocken, wie die Jahre davor, und auch nicht so heiß. 

snakeeleven

Das sind wieder einmal Ausreden für die Preissteigerungen.

Billie-Blue

Der ORF exakt das gesagt, was ich zuvor selbst gesehen habe. Ein Kompliment an den ORF für die gute Berichterstattung! 

jowi59

Es gibt ja noch die guten Lungauer Erdäpfel.

Im Lungau hat es viel mehr geregnet als im Flachland.

Ich hoffe, die haben eine gute Ernte.

• 1
  • 2