Forum - Bauern haben Angst vor Trockenheit

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3195933/

Salzburgs Landwirten macht die Trockenheit Sorgen – viele Teile Europas erleben heuer einen extrem trockenen Winter. In Norditalien, Frankreich oder der Schweiz herrscht bereits jetzt Wasserknappheit. Ergiebige Niederschläge sind weiterhin nicht in Sicht.

Ein neuerlich zu warmer und zu trockener Frühling und Sommer könnten ein echtes Problem werden, befürchtet die heimische Landwirtschaft. Ohne Regen kein Wachstum, ohne Wachstum kein Futter für die Nutztiere – so einfach ist die Rechnung für die Landwirte.
Bei Vielen sei die Heuernte im vergangenen, niederschlagsarmen Sommer nicht ergiebig genug gewesen, beklagt der Obmann des Salzburger Rinderzuchtverbandes, Franz Loitfellner. „Auch mit meinem Betrieb bin ich in Sachen Trockenheit immer sehr gefährdet. Bereits in den vergangenen Jahren hatten wir ein Niederschlagsdefizit von mehr als 80 Prozent. Das hat zu zu sehr großen Problemen geführt. Und das betrifft natürlich auch viele andere Betriebe.“

In unserer Gegend hat es letztes Jahr immer wieder etwas geregnet, das har für eine gute Heuernte gereicht.

Die Bauern im Osten hat es schlimmer getroffen.

Katerchen

Der Wassermangel wird auch bei uns in Westeuropa sich zu einem großen Problem entwickeln. Und wenn erst einmal die Gletscher in den Alpen verschwunden sind, dann fehlt auch hier der Nachschub für die Flüsse. 
Die Zukunft werden riesige Entsalzungsanlagen für Meerwasser haben. Das Trinkwasser wird dann nicht mehr so billig zu haben sein. Sollte man bei Aktienanlagen mal beachten.

MaryLou

Der Niederschlag wird nun einmal immer weniger, deshalb wäre es gut wenn sich die Landwirte nach Alternativen umschauen würden (andere Lebensmittel anbauen oder produzieren) und nicht darauf warten von der Regierung und den Versicherungen die "Schäden" abgegolten zu bekommen.