Weis zufällig jemand die Farbe von der Bärin ? Weiße Bären sind oft deutlich agressiver . Ich frage für einen Freund .
Forum - Bärin eingefangen
Ein Problem ist, daß der Mensch verlernt hat mit Wildtieren zu leben und den Tieren immer mehr Lebensraum nimmt.
"Wir" - die Menschen, die denken über der Natur zu stehen, haben den Wildtieren ihren Freiraum genommen. Dabei sind wir hochsensibilisiert genug.
Aber wir können nicht einmal in Frieden miteinander leben. Schade.
Lara das ist wirklich ein Thema das hochgradig sensibel ist einerseits der Mensch andererseits Das Tier welches vom Aussterben betroht ist und 3Junge hat. Jede Mutter verteidigt Ihre Kinder. Wer weiß was der Jogger getan hat um zu sterben - das soll nicht heißen das ich es gut finde das ein Mensch zu Tode gekommen ist .
Das Bärenprojekt zählt inzwischen etwa doppelt so viele Bären, wie ursprünglich für diese Gegend angedacht waren. Natürlich braucht es da ein entsprechendes Management, sonst kommen sie schon deswegen nah an menschliche Siedlungen heran, weil es in den Wäldern zuviele Bären gibt und diese ja untereinander auch nicht friedlich zusammenleben.
Sie hat wahrscheinlich ihre Kinder verteidigt und dabei ist leider ein junger Mann zu Tode gekommen. Das sind extrem traurige Tatsachen, 😔 auf beiden Seiten.
Was soll es bringen, die Bärin hunderte Kilometer entfernt wieder auszusetzen?
Die wandert ja wieder in Gegenden, wo sie relativ einfach Beute machen kann.
Die Bärin, die vor wenigen Wochen einen Jogger im Trentino tötete, konnte eingefangen werden.
Die Provinz hatte zuerst einen Abschussbefehl erteilt, der aber ausgesetzt wurde weil Tierschutzorganisationen Berufung eingelegt hatten. Die Bärin hatte 2020 schon Menschen attackiert und hätte getötet werden sollen. Auch damals legten Tierschutzorganisationen Einspruch ein und das Tier konnte weiterleben – bis es nun einen Menschen getötet hat.
Da frage ich mich ob diese Tierschutzorganisationen nun die Verantwortung für den Tod des Joggers übernehmen wollen? Aber nein, sie plädieren für Wildtierkorridore und eine Sensibilisierung der Bevölkerung. Ich denke, der Jogger war „hochsensibilisiert“, als die Bärin ihn angegriffen und getötet hat. Das ist falsch verstandener Tierschutz. Aber man könnte ja ein großes Gehege einrichten, wo die Bären und die Tierschützer zusammen leben dürfen. Ob sie aber da „sensibel“ genug sind?