Forum - Barfuß oder Schuhe

Katerchen

Passend zu dem Menschen der barfuß auf einen Berg gestiegen ist und gerettet werden musste.

Das älteste Paar, das man bisher entdeckt hat, ist 9000 Jahre alt. Es sind Sandalen aus Pflanzen. Die ältesten in Europa erhaltenen Schuhe sind ungefähr 5300 Jahre alt und gehörten Ötzi. Er trug einen raffiniert konstruierten Schuh aus Bärenleder.

Höhlenzeichnungen deuten darauf hin, dass schon vor 40.000 Jahren bekannt waren.

Man sieht also, Schuhe sind keine Neuzeiterfindung die sich noch nicht überall herumgesprochen hat. Aber an manchen ist die Evolution unbemerkt vorbeigegangen.

Billie-Blue

Barfuß gehen soll allerdings auch sehr gesund sein. Man sieht immer wieder Personen, die barfuß auf der Straße unterwegs sind. Der Mann hat den Berg immerhin ohne Schuhe erklommen. Ich weiß auch gar nicht , ob das der Grund war, dass er gerettet werden musste. Angeblich war er durchnäßt und unterkühlt, das gibt es auch mit Schuhen.

Ich persönlich gehe lieber mit Schuhen.

snakeeleven

Im Haus gehe ich fast immer barfuß

Katerchen

Billie-Blue, laut dem Bericht war der Grund, dass es zwischenzeitlich zum Regnen begonnen hatte und er beim Abstieg barfuß keinen Halt mehr fand. Mit gutem Schuhwerk und entsprechender Sohle hätte er keine Schwierigkeiten gehabt.

Sobald es die Temperaturen zulassen gehe ich im Haus und im Garten auch gerne barfuß. Im Karwendel (Tirol) gibt es einen Wanderpfad für Barfußgeher, aber der ist entsprechend angelegt dass er gefahrlos begangen werden kann.

Billie-Blue

Ich möchte auch auf dem Wanderpfad nicht barfuß gehen und dann auf eine Scherbe, Nagel oder Biene  treten. 

Da ich sowieso lieber in sanfter Hügellandschaft unterwegs bin, kann mir so etwas weder mit noch ohne Schuhwerk passieren. Oft stürzens ja mit den besten Schuhe ab 

Jasmin4you

Wenn es möglich ist gehe ich gerne barfuss. Ist auch für die Beinmuskeln besser. Aber natürlich kann man das nicht überall machen.

moga67

Ich sehr gerne barfuss aber zu Hause bzw rund ums Haus.
Schuhe sollten dem Anlass entsprechend gewählt werden und auf einem Berg sollte man mit Berg/Wanderschuhen  und weder mit Sandalen oder gar barfuss.

Paradeis

Wir gehen gerne barfuß jedoch nicht überall und bei Freizeitaktivitäten tragen wir die passenden Schuhe, auch würden wir in der Stadt nicht barfuß gehen.