Forum - Bären-Jagd in Schweden

 
Pesu07

Trotz Kritik von Tierschützern hat in Schweden die jährliche Bärenjagd begonnen. Bis zum 15. Oktober sind insgesamt 486 Bären zum Abschuss freigegeben. Im Vorjahr waren es 649 Bären.

Nach Schätzungen gab es im Herbst 2022 rd 2800 Bären in Schweden. Ein Jahr später ist der Bestand auf etwa 2450 gesunken.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 22.08.2024 um 08:50 Uhr

Ullis

Trotzdem könnte ich auf keinen Bären oder sonstiges Tier schiessen. Denke meine Bekannten in Schweden würden das machen, wenn ein Bär auftauchen würde. Der Mann hat einen Jagdschein und die beiden leben in einem Haus mitten im Wald in Schweden.

Katerchen

Dann auf zum großen Halali und manche Menschen dürfen ihre perverse Mordlust ausleben. Wenn es dann keine Bären mehr gibt kommt dann der Elch dran. Und wenn es anschließend keine Elche mehr gibt, was dann? Der Mensch vielleicht?

Das schlimme ist, dass es sogar einen "Jagdtourismus" gibt. Diese Menschen reisen in fremde Länder und knallen die Tiere ab. Das passiert auf der ganzen Welt.

Billie-Blue

Ich möchte nichtt generell die Jagd verurteilen. Für das ökologische Gleichgewicht ist es angeblich auch nötig. Z.B. haben vor wenigen Jahren die Wildschweine bei uns extrem überhand genomen und mussten  reduziert werden. 

Jedoch bin ich auch gegen jede Form von Jagd, wo  Leute ihre Leidenschaft, Tiere abzuknallen, ausleben.

Auch sollte man andere Wege finden, sich oder Nutztiere vor Wildtieren zu schützen, als diese vorschnell zum Abschuss freizugeben.

Über die Bärenjagd in Schweden weiß ich gar nichts.

Silviatempelmayr

Soviele Bären dürfen erschossen werden. Da wird es bald keine mehr geben. Ich dachte auch das sie geschützt sind.

Lara1

Ich sehe immer den Unterschied zwischen Heger und Jäger. Wobei mir die Heger sehr gut gefallen, die tun sehr viel für das Wild und die Natur.

Jagdtourismus lehne ich ab, ist halt ein Geschäft. Gibt es auch in Österreich. 

littlePanda

Ob da ein bestimmtes Forumsmitglied gerne hinfahren würde, um mal was abknallen zu dürfen? Den Bären müßte man dann nicht mal heimlich verscharren

moga67

Heger und Jäger. ist für mich, in den meisten Fällen, eine Person.
Wer nicht hegt hat über kurze Zeit nichts mehr zu jagen.

Das ökologische Gleichgewicht zu halten ist  so eine Aufgabe - schließlich beansprucht der Mensch genug Platz ! ( Den er nicht verringern möchte)

Pesu07

littlePanda, jede hat zu diesem und einem sehr ähnl. Thema seine Einstellung, das braucht man nicht extra erwähnen.