Forum - Barcelona bald ohne Ferienwohnungen

Pesu07

Im Kampf gegen die Wohnungsnot will Barcelona bis Ende 2028 die Vermietung von Ferienwohnungwn abschaffen. Alle Wohnungen, die dzt an Touristen vermietet würden, könnten dann von Bewohnern der Metropole benutzt werden.

Die Mietpruse sind in den letzten zehn Jahren um fast 70 Prozent gestiegen und die Kaufpreise um etwa 40 Prozent.

Das findet dann hoffentlich Nachahmer in anderen Städten mit Wohnungsnot und für viele nicht mehr leistbare Mieten.

Maarja

Ich weiß nicht, ob ich das gut finde. Es ist doch ein ziemlicher Eingriff ins Eigentum. Solche "Verbote" passen allerdings zum Zeitgeist. Mal schauen, was wird, es ist eine Maßnahme, die geeignet ist, die Baubranche zu lähmen, dann geht das nach hinten los 

Ullis

Irgendwie verständlich, denke dabei an die Einwohner, die dringend Wohnraum brauchen und keinen bekommen, weil irgendwelche "Reiche" die Wohnungen /Häuser aufkaufen und an Touristen vermieten. Das ist nicht schön. Hier in Hamburg passiert das gleiche mit den schönen Wohnungen am Hafen: werden teuer verkauft, sodass sich kaum ein Oto-Normalverbraucher das finanzieren kann und dann für Touristen vermietet. Die andere Zeit stehen diese frei .nicht schön!

Katerchen

Es ist nachvollziehbar. Gerade in touristischen Städten wird die Wohnungsnot immer größer, die Einheimischen bekommen fast keinen bezahlbaren Wohnraum mehr.

snakeeleven

Ich denke mit meinem Eigentum sollte ich machen können was ich will.

Katerchen

snakeeleven, Eigentum schafft auch Verantwortung.

littlePanda

Keine Ahnung wie das Mietrecht in Spanien ist, aber wenn es so ähnlich wie bei uns ist, dann kann ich mir schon vorstellen, daß Vermieter eine Wohnung lieber leerstehen lassen, wenn sie sie nicht als Ferienwohnung vermieten dürfen.

Eigentum schafft zwar Verantwortung, aber die geht nicht so weit, daß man sein Eigentum "verschenken" muß

Pesu07

Sehr viele, die Eigentum besitzen, keine Miete bezahlen müssen, leistbare Wohnungen haben, sehen das eher (naturgemäß?) kritisch. Barcelona will künftig verhindern, dass Wohnungen nur für Touristen reserviert werden. Bis 2029 soll Schluss sein mit Lizenzen für die Vermietung von Ferienwohnungen.

Beschränkungen für kurzfristige Vermietungen wurden zB auch schon in Berlin oder Lissabon eingeführt.

Von verschenken, Enteignung oä ist hier nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 23.06.2024 um 07:17 Uhr

Katerchen

Der Trend ist in solchen Städten ist, Mietwohnungen zu kaufen, zu entmieten und dann als Ferienwohnung anzubieten. Und das ist falsch.

Mit "Verschenken" hat das nichts zu tun, es nennt sich "Gewinnmaximierung". Damit der Reiche noch reicher wird, zu Lasten der normalen Bevölkerung. Bei dem Gesetz geht es darum, bestehenden Wohnraum zu schützen.

littlePanda

Katerchen: Ich rede nicht von den Firmen, die Häuser aufkaufen, Mieter rausekeln um dann teuer weiterzuvermieten. Solche Firmen habe ich zuhauf in meinen Berufsjahren in einer Wiener Hausverwaltung erlebt. Und denen gönne ich jedes Gesetz, das sie in ihrem Tun behindert.

Es gibt aber noch sehr viel mehr kleine Hausbesitzer, die teilweise auch selber in dem Haus wohnen, das ihnen gehört und die treffen solche Gesetze ungleich stärker und unverdienter, als die großen Immobilienfirmen. Es gibt unter Hauseigentümer also nicht nur reiche Leute und Spekulanten, sonder durchaus auch den "kleinen Mann/Frau von Nebenan"