Forum - Barbarazweige - was nun?

MaryLou

Ein schöner Brauch die Barbarazweige ins Haus zu holen und zu warten daß sie zu Weihnachten blühen. Aber was passiert danach? Haben sie noch einen anderen Zweck oder gibt's noch ein danach? 

Werden sie nur entsorgt oder kriegen sie einen "Platz" im Haus?

Ich finde es schade

Erichsemmel

so sagst der google !

Kann man Barbarazweige einsetzen?
Bäume pflanzen aus Barbarazweigen

Wurzeln die Zweige, pflanzen Sie diese in einzelne Töpfe mit Anzucht- oder Kokoserde um. Am besten Sie überwintern die Pflanzen in einem kühlen, hellen Raum und stellen sie im Frühling nach draußen oder pflanzen sie in den Garten.

Erichsemmel

heute schon zum 2 x doppelt sorry

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 06.01.2023 um 18:52 Uhr

Ullis

Ich habe noch keine Barbara Zweige gehabt. Aber diese sollen ja Glück bringen wenn sie bis Weihnachten blühen. Und das wird immer gebraucht.Glück für das neue Jahr.

MaryLou

Danke Erichsemmel, ich hab gefragt weil an einem Zweig schon ein kleiner Kirschansatz ist, ich bin hin und weg von dem Zweigerl. Das hatte ich noch nie gesehen.

Silviatempelmayr

Ich lasse sie eine Weile im vorhaus als deko stehen. Dann werden sie bei mir aber immer entsorgt.

hubsi

Bei mir ist es wie bei Silviatempelmayr, ich gebe sie dann auf den Komposthaufen.  Ich stelle jedoch jedes Jahr nur einen oder zwei kleine Zweige auf.

Familienkochbuch

ich glaube gehört zu haben, dass auf diese art nur die unveredelte wildform der frucht weiterwächst. aber falls ein bäumchen daraus wird, wäre ich gespannt auf den erfahrungsbericht.

Erichsemmel

MaryLou Gerne und Familienkochbuch stimmt nicht immer aber kann sein ! Aber warum nicht probieren auch das ist Leben 💘