Forum - Bär greift Dompteurin an

 
Katerchen

Grausiges Ende einer Vorstellung: Ein Bär hat während einer Zirkusnummer in Russland eine Trainerin angegriffen und verletzt. Auf einem von Zuschauern aufgenommenen Video sind zwei Bären in der Manege zu sehen – ohne Schutzzaun zum Publikum. Der eine Bär läuft auf den Hinterbeinen auf die Dompteurin zu, packt die Frau dann mit seiner rechten Pranke, krallt sich an ihrem Arm fest, versucht sie in die Schulter zu beißen und reißt sie zu Boden. Zwei Mitarbeiter zerrten das Tier daraufhin von der Frau weg.

Seit Jahren stößt die Haltung von Zirkustieren weltweit auf wachsende Kritik. Immer wieder kommt es zu Zwischenfällen. Tierschützer fordern daher ein Verbot solcher Auftritte. (spiegel.de)

Ich bin auch der Meinung, dass wilde Tiere in einem Zirkus nichts zu suchen haben, sie gehören in die freie Wildbahn. Ich habe schon seit mehreren Jahrzehnten keinen Zirkus mehr besucht, wo Tiere vorgeführt werden.

Wie ist es mit euch, was haltet ihr vom Einsatz von Zirkustieren?

Maarja

Ich glaube, das hängt stark vom Tier ab und auch von der Art der Vorführung. Papageien etwa, lassen sich nicht vorführen, wenn sie keine Lust haben. Da hat das Publikum Glück oder Pech. Bären gehören sicher nicht in den Zirkus 

MaryLou

Er wird wohl endlich genug gehabt haben von diesem Affenzirkus-Bärenzirkus. Ich hasse es wenn Leute irgendwelche Tier dressieren und es dann für Geld zur Schau stellen - und noch mehr die Leute die sich dieses Leid dann ansehen gehen. Schrecklich. Den Bären in der Natur jagen und mit den Sprosslingen dann in den Zirkus gehen und sich die armen Tiere dann ansehen.

Billie-Blue

Gehört auf alle Fälle verboten.

Pesu07

Ich bin auch der Meinung, dass diese Tiere im Zirkus nichts verloren haben. Der Zirkus hat mir als Kind schon nicht gefallen.

AllBlacks

selber schuld, kein Mitleid. wer Tiere dressiert, muss immer mit dem natürlichen Verhalten dieser Tiere rechnen. außerdem ist Tierdressur Tierquälerei.

Raptor

Raubtiere im Zirkus gehören verboten - genau so wie Käfighaltung, Vollspaltböden usw. bei der Haltung

unserer Nutztiere. Beispiel Schweiz, da ist das Tierwohl in der Verfassung verankert. Allerdings kostet Fleisch 

3x so viel wie bei uns aber das muss einem das wohl wert sein!