Forum - Bankkundin ist auf Betrüger reingefallen und will jetzt die Bank verklagen

littlePanda

Eine Kärtnerin ist auf einen Betrüger reingefallen, der ihr besonders gewinnbringende Veranlagungen empfohlen hat.

Jetzt will diese die Bank verklagen, da diese angeblich die Sorgfaltspflicht verletzt hat. 

Da frißt Gier das Hirn und dann sollen andere schuld sein? 

MaryLou

Das hast du jetzt aber sehr genau getroffen.

Gier frißt Hirn. 

Andererseits wenn es ein Angestellter der Bank war hat sie gute Chancen.

Silviatempelmayr

Natürlich muss jemand anders Schuld sein. Wäre es nicht Bevormundung wenn sich die Bank einmischt? 

Raggiodisole

Man wird doch vorher befragt, es wird ein Anlegerprofil erstellt und danach empfiehlt der Berater dann die entsprechenden Möglichkeiten des Anlegens, dann wird man noch gefragt, ob man alles richtig verstanden hat und unterschreibt die "Belehrung" des Beraters - zumindest ist es bei meiner Bank so.

Und sobald ich das unterschrieben hab , erkläre ich mich einverstanden mit dem, was der dann mit meinem Geld macht, oder seh ich das falsch?

aber die Gier is a Hund

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 16.12.2022 um 07:40 Uhr

moga67

littlePanda  - du hast es auf den Punkt gebracht!

In der Bank werden Anlegerprofile erstellt und der Kunde wird über Risiken aufgeklärt.
Je höher die Gewinnchance, je höher das Risiko, haben wir schon in der Schule gelernt!

Katerchen

Soll sie doch die Bank verklagen. Da schmeißt sie dann noch durch die Rechtskosten weiteres Geld hinaus. Der Spruch „Gier frisst Hirn“ ist wirklich treffend.

DIELiz

ganz genauso so kenne ich es auch, liebe Raggiodisole

littlePanda

Raggiodisole, das siehst Du komplett richtig. Aber der Betrüger war ja kein Bankmitarbeiter, sondern ein nett klingender Mann am Telefon.  Die Bank ist nur insoferne beteiligt, daß die Kärntnerin das Online-Konto bei der Bank hat und von diesem Konto die Überweisungen an den Betrüger durchgeführt hat.

Wobei sie diese  Überweisungen aber angeblich nicht  durchgeführt hat. krone.at/2882854

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 16.12.2022 um 13:31 Uhr

Raggiodisole

Ich kenn den Fall nicht und hab nur geschrieben, was normalerweise gängigt Praxis ist bei einer Bank. Hab mein Konto bei einer real existierenden Bank*ggg*

Hab jetzt kurz nachgelesen und kann nur eines sagen: am Telefon lass ich mich sicher nicht von einem "Vermögensberater" beraten, den ich nicht kenne. Und irgendwelche Konto- und andere Nummern geb ich am Telefon schon garnicht nicht raus.