Da sieht man wieder, was alles als Kunst verkauft werden kann!
Da bekommt man ja direkt Angst, wenn man Müll einsammelt, vielleicht zerstört man sogar ein wertvolles Kunstwerk!
Forum - Bananen an die Wand kleben
Ich verstehe auch einiges nicht was als Kunst bezeichnet wird. Aus Lebensmitteln sollte ma keine Kunstobjekte machen.
Was soll daran jetzt Kunst sein? Banane und Klebeband? Das ist doch wirklich nichts dabei. Aber ich muss auch nicht alles verstehn.
Diese Kunstform ist schon 100 Jahre alt. Der Künstler Marcel Duchamp präsentierte damals in einer Ausstellung zuerst einen industriell gefertigten Flaschentrockner ( 1914) und später ein Urinal (1917)
Damit gewinnt ein banaler Alltagsgegenstand plötzlich an Bedeutung. Das führt dazu, dass Ausstellungsbesucher plötzlich über den Alltagsgegenstand nachdenken. Auch das ist eine Form von Kunst.
Die aufgeklebte Banane auf der Art Basel in Miami Beach im Jahr 2019 wurde erst durch die mediale Aufregung zur Kunst. Über 4000 Künstler hatten auf der Kunstmesse ihre Werke ausgestellt, gesprochen wurde nur über die Banane. Vor Augen wird geführt, dass heute für Kunst astronomische Summen bezahlt werden.
Es ist schon allerhand womit sich einige Leute ihr Geld verdienen, aber noch intereyssanter sind die Menschen die das ganze auch noch kaufen. Verrückt einfach.
Wenn man Bananen mit einem Klebeband an die Wand klebt hat das mehrere Vorteile: zum einen wird die (kahle) Wand dekoriert, zum zweiten hat man immer etwas zum Essen wenn der Hunger kommt, außerdem kann das eine Menge Geld einbringen.
Eine mit Klebeband an die Wand befestigte Banane könnte bei einer Kunstauktion in New York nach Angaben des Auktionshauses Sotheby’s bis zu 1,5 Millionen Dollar einbringen. Das „Comedian“ betitelte Werk des italienischen Konzeptkünstlers Maurizio Cattelan solle im November versteigert werden, teilte Sotheby’s mit.
Ich werde nun Einkaufen gehen: Bananen und Klebeband.