Forum - Bald öffnen die Schulen wieder ihre Pforten!

 
MaryLou

Bildungminister Heinz Faßmann (ÖVP) erklärte am Sonntag bei Lou Lorenz-Dittlbacher in der "ZiB 2", wie der Schulstart im September trotz Corona so reibungslos wie möglich ablaufen soll.

  • Die Hygieneregeln müssen eingehalten werden.
  • Erst ab Warnstufe gelb auf der Corona-Ampel sollen Schüler auf den Gängen bzw. auf dem Schulareal Masken tragen müssen – nicht aber im Unterricht.
  • Zufällig ausgewählte Lehrer und Schüler müssen vorbeugend zum "Gurgel-Test". So soll herausgefunden werden, ob es unerkannte Corona-Infektionen gibt.
  • Schulschließungen wie im "Lockdown" soll es nicht mehr geben.

Billie-Blue

Hygieneregeln sind generell nicht schlecht, aber die Maske am Gang ist unnötig, wenn sie in der Klasse ohne Maske sitzen. Andererseits ist es für Kinder sicher unzumutbar mit MNS den Schulalltag zu absolvieren. Tests sind meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll, da am nächsten Tag alles schon wieder anders sein kann, da müsste man alle täglich testen, was illusorisch ist. Keine Schulschließung, auch wenn es wieder exponentiell steigen sollte? Glaub ich nicht

Martina1988

Generell sollten doch soweit wie möglich überall die gängigen Hygieneregeln eingehalten werden. Da steckt man sich auch mit vielen anderen Krankheiten nicht so einfach an.

Maisi

ich glaube mit keine schulschließung war eine österreichweite schließung gemeint.  Es war doch auch die Rede von einem Ampelsystem für die Schule und da hieß es bei einem Cluster hätte die Schule die Farbe rot und würde vorübergehend geschlossen.

Silviatempelmayr

Ich muss sagen, dass sich viele Erwachsene ein Beispiel an den Kindern nehmen könnten. Die halten die Vorgaben sehr brav ein.