Nicht nur das man mit Babys und Kleinkindern in der "Babysprache" spricht, sondern auch der Tonfall wird anders und oftmals auch die Lautstärke. Damit meine ich aber nicht "guliguli".
Nicht nur das man mit Babys und Kleinkindern in der "Babysprache" spricht, sondern auch der Tonfall wird anders und oftmals auch die Lautstärke. Damit meine ich aber nicht "guliguli".
Das macht wohl jeder. Doch man sollte nicht zulange so mit den Babys sprechen, die merken sich sonst manche verblödelte Ausdrücke.
Manche sprechen mit Kindern leider auch noch in Babysprache wenn diese schon lange keine Babies mehr sind. Das finde ich dann ziemlich schräg.
und wie schräg. Aber wann endet babysprache bei euch?
Meine Grenze war so 4 Jahre
Ich versuche mit Kindern immer normal zu sprechen, allerdings ist mein Tonfall gegenüber sehr kleinen Babies schon ganz anders. Wenn Dreijährige oder gar Vierjährige Babysprache sprechen, finde ich das ziemlich komisch, außer vielleicht es ist ein Geschwisterchen unterwegs
Mit Babys sprechen Erwachsene anders – und zwar weltweit, wie eine neue Studie zeigt. Diese Babysprache zeichnet sich kulturübergreifend durch die gleichen akustischen Merkmale aus. Und: Menschen erkennen, wenn eine Lautäußerung an Babys gerichtet ist – auch wenn sie die Sprache nicht verstehen.
Höhere Tonlage, übermäßige Betonung der Vokale und langsam gesprochene einfache, kurze Sätze: Bei der Interaktion mit Säuglingen verändern Menschen ihre Sprache auf eine Weise, von der sie intuitiv annehmen, dass sie die Kommunikation unterstützt. Studien zufolge wirkt sich Babysprache zudem positiv auf die Sprachentwicklung des Kindes aus.
Die aktuelle Studie, die im Fachjournal „Nature Human Behaviour“ veröffentlicht wurde, zeigt, dass Babysprache – also die Varietät einer Sprache, die gegenüber Säuglingen und Kleinkindern verwendet wird (in der Linguistik auch als infant-directed speech bezeichnet) – ein kulturübergreifendes Phänomen ist.