Ich verzichte gerne auf Avocados. Wir genießen momentan das Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten.
Forum - „Avocado-Hand“-Fälle steigen
Limone
Ich habe schon öfters von solchen Schnittverletztungen gehört und frage mich wie die Leute das machen. Ich verwende einen Löffel, das geht wunderbar, da muß man nichts schneiden.
In den Kra*kenhäusern steigt die Zahl von Fällen der sogenannten „Avocado-Hand“. Dabei handelt es sich um spezifische Schnittverletzungen der Hand, die auf die unsachgemäße Zubereitung von Avocados zurückzuführen sind.
Zudem waren Frauen überproportional häufig betroffen. So verletzten sich 80 Prozent Frauen beim Schneiden einer Avocado.
Die „Avocado-Hand“ entsteht, weil die Anatomie der Handinnenfläche und die Beschaffenheit der Frucht ungünstig zusammenspielen. Typischerweise hält man die Avocadohälfte in der hohlen, nicht-dominanten Hand und schneidet mit der dominanten Hand das Fruchtfleisch ein oder hebelt den harten, glatten Kern mit der Messerspitze heraus. Rutscht die Klinge dann vom Kern ab oder gleitet sie unerwartet leicht durch die weiche Schale, trifft das Messer mit Wucht auf die Handinnenfläche oder die Fingerbeugen. Dort verlaufen wichtige Strukturen wie Beugesehnen, Fingernerven und Arterien dicht unter der Haut. Verletzungen führen oft von starken Blutungen bis zuweilen sogar zu einem Funktionsverlust von Fingern.
Wenn die Avocado sich wehrt... 😁😁