Forum - Autostoppen in Österreich

Billie-Blue

Wusstest du, dass du dich strafbar machst, wenn du in der Steiermark dir unbekannten Kinder unter 16 Jahren anbietest, sie mit dem Auto mitzunehmen bzw. trampende Jugendliche mitnimmst? 

In Kärnten und Vorarlberg ist es verboten, Kinder bis 14 Jahre mitzunehmen oder es ihnen anzubieten.

Im Rest von Österreich gibt es keine Altersbegrenzung.

Allerdings ist Autostoppen auf Schnellstraßen und Autobahnen in ganz Österreeich verboten. Ausnahmen sind Raststationen.

Der Öamtc gibt Ratschläge, was man beim Trampen beachten soll. Unter anderem soll man nicht mitfahren, wenn die Person nicht vertrauenswürdig erscheint.

Nimmst du Autostopper mit? Hast du selbst getrampt? 

In meiner Schulzeit haben meine Freundin und ich mehrmals zu zweit - nie alleine - gestoppt, wenn uns der Bus davongefahren ist und wurden immer bald mitgenommen, auch von LKWs. Wir hatten sicher auch  Glück, dass uns nichts passiert ist.

Heute sieht man Autostopper auch kaum mehr.

Katerchen

Das Autostoppen wurde in den meisten Fällen durch „Mitfahrzentralen“ ersetzt. Da werden Fahrgemeinschaften zusammengestellt.

Jasmin4you

Ich habe nur Leute mit genommen die ich auch gekannt habe. Fremde nicht. Wäre mir zu gefährlich. Ich selbst habe aber nie gestoppt. 

Erichsemmel

Wo ich aufgewachsen bin ist es gang ung gebe gewessen zu stoppen man kannte sich und keiner musste zum Bad oder zu Supermarkt oder auch zum Wirt laufen !Wo ich jetzt wohne ist es noch wie damals  ! gut zum Supermarkt habe ich weniger als 2 Minuten zum Wirt eine aber zu Doktor sind es schon mal 3 Km zum Bahnhof 1 km ich bin das noch nie die ganze Strecke gelaufen und ich gehe oft und gerne ! Es ist auch unhöfflich eine nette Geste auszuschlagen !

Das wichtigste Kinder brauchen bei uns keine Angst zu haben wie gesagt man kennt sich !Es ist noch nie etwas passiert !

jowi59

In unserer Jugend war Autostoppen etwas ganz normales.

Jetzt muss man sich schon fürchten, wenn man gutmütigerweise jemanden mitnehmen will den man nicht kennt.

Die Zeiten werden nicht besser.

Jasmin4you

Heutzutage ist das nicht mehr ratsam jemand mit zunehmen. Der Schuss kann auch nach hinten los gehn. Passiert ja auch viel zu viel. Was anderes ist, man kennt die Leute. 

Maarja

Ich hab früher regelmäßig junge Leute mitgenommen. Schon deshalb, dass sie niemand mitnimmt, der nicht ok ist. Ich habe immer gedacht, das könnten meine Kinder sein 

Billie-Blue

Maarja, das war nett von dir. Uns haben damals auch solche Leute mitgenommen, die uns dann erzählt haben, wir sollen aufpassen und lieber nicht mehr stoppen. Ich denke, ich  würde auch Schulkinder mitnehmen, wenn mich welche anhalten würden. Deshalb war ich überrascht, als ich gelesen habe, man macht sich in der Steiermark, Kärnten und Voralrlberg strafbar. Andererseits finde ich diese Gesetze zum Schutz vor Kriminellen gut.

snakeeleven

Ich war als Jugendlicher sehr viel per Autostopp unterwegs und hatte nie Probleme.