Wow - das ist ja ein Albtraum. Also ich persönlich würde diese selbstfahrenden Autos nicht wirklich vertrauen. Noch nicht annähernd ausgereift finde ich.
Forum - Autopilot-Problem: E-Auto landet in Traunsee
Ich denke eher, daß ein Art Tempomat und/oder Bremsassistent gemeint ist. Es gibt ja in modernen Autos immer mehr elektronische Fahrassistenten. Bei Teslas gibt es mit den Systemen immer wieder Probleme, kam irgendwann mal in den Nachrichten.
Autopiloten sind in Fahrzeugen noch nicht verbaut und nur Versuchsfahrzeuge auf speziellen Teststrecken im Einsatz. Da gehört meines Wissens der Traunsee nicht dazu.😁
Ich sehe das so wie littlePanda, da waren der Bremsassistent und der Tempomat im Einsatz.
Oder es war ein Prototyp eines neuen Vehikels vom Musk im Einsatz, das Tesla-U-Boot? 🤣
Laut den Nachrichten war es ein wirklicher Autopilot der in Österreich aber verboten ist.
Solche Fahrzeuge dürften bei uns überhaupt nicht fahren.
Zum Glück ist alles gut ausgegangen und kein Mensch verletzt worden. Auf die Technik sollte man sich nicht hundertprozentig verlassen.
gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3278163/
Ein Autofahrer aus Tschechien ist mit seinem E-Auto am Montagnachmittag in den Traunsee gestürzt. Der 45-Jährige konnte sich selbst aus dem sinkenden Wagen retten. Taucher der Feuerwehr mussten den Pkw aus knapp fünf Metern Tiefe bergen.
Der Tscheche kam mit dem Schrecken davon. Der 45-Jährige gab gegenüber der Polizei an, dass er den Autopiloten aktiviert hatte. Dieser wollte plötzlich ein Hindernis erkannt haben und leitete eine Vollbremsung ein. Dann beschleunigte der Wagen offenbar so stark, dass der Fahrer erschrak und das Lenkrad nach rechts verriss. Das Auto fuhr über einen Grünstreifen in den Traunsee, so die Polizei.
Ist mir dem Autopilot ein selbstfahrendes Auto gemeint?
Und sind solche Fahrten überhaupt erlaubt?