Forum - Autonome Fahrzeuge haben keinen 7.Sinn

Ullis

Wenn bei schweren Unfällen keinen Gerechtigkeitssinn mehr gibt, weil der Unfall durch einen digitalen Fehler passiert ist? Sozusagen durch künstliche Intelligenz? 
Wer haftet dann?

Diese Frage wird hier gerade in Hamburg diskutiert.

Das ich als Autofahrerin vorausschauend fahre und reagieren kann, wenn zum Beispiel ein Ball auf die Fahrbahn rollt ist sehr wichtig im Straßenverkehr. Das ist bei digital gesteuerten Autos nicht möglich.

Ich hoffe, das es noch lange keine autonomen Fahrzeuge geben wird.

wie siehst du das?

littlePanda

Warum sollte ein digital gesteuertes Auto nicht reagieren können, wenn ein Ball auf die Straße rollt? Es wird reagieren, aber wahrscheinlich anders als ein Mensch

Maarja

Wenn Dein Auto eine Einparkhilfe hat und nicht funktioniert, dann haftest bei einem Unfall Du, eventuell kannst Du Dir Geld wieder holen, wenn es die Schuld des Herstellers ist, oder zumindest zu einem Teil. So ähnlich wird das mit allem letztlich sein. Wenn ein selbstgesteuertes Auto einen Fehler hat, muss geprüft werden wer die Schuld trägt und danach gestaltet sich dann die Haftungsfrage

Ullis

@littlePanda es geht hier um das Wissen, das hinter einem Ball ein Kind laufen könnte...

Erichsemmel

Und warum sollte das nicht programierbar sein ? Ich glaube das alles irgendwan progrmierbar sein wird oder das der Computer selbstständig solche Aufgaben erlernt !

littlePanda

Ullis, dieses "Wissen" kann schon jetzt einem autonomen Auto einprogrammiert werden.  Die Haftungsfrage ist aber trotzdem spannend