Forum - Autofreier Tag

MaryLou

Im Jänner 1974 wurde der Autofreie Tag eingeführt. Die meisten die mit dem Auto zur Arbeit fahren mußten wählten den Sonntag. Wer damals schon ein 2.Auto hatte war klar im Vorteil. Heute könnte es der Umwelt auch nicht schaden.

Was würdet ihr davon halten?

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 14.01.2021 um 08:52 Uhr

Limone

Ich würde nichts davon halten. Das geht vielleicht noch in der Stadt, aber auf keinen Fall am Land. Ich kann mich noch daran erinnern, da hatte man ein Pickerl am Auto mit dem Wochentag, wo man nicht fahren durfte.

Pannonische

Das ist momentan nicht notwendig. Die Autos stehen ohnehin sehr lange, sodass der ARBÖ ein Vielfaches an Einsätzen mit Starthilfen hat.

Ullis

Ich finde es immer gut, wenn es irgendwie geht, sein Auto stehen zu lassen. Auf die Einstellung kommt es bei jedem Einzelnen drauf an, wenn wir an die Umwelt denken wollen. 
Sicher wird nicht jeder aus Zeitgründen und Entfernungen das im Alltag hinbekommen, aber es geht um die Grundeinstellung.

Wenn ich hier Familien sehe, die für ca. einen Kilometer ihr Auto starten, um das Kind zur Schule zu fahren......?

Auch andere, kürzere Wege sollten mit dem Auto, wenn irgend möglich, vermieden werden.

Ein Hoch auf das Fahrrad und E-Bike!

Billie-Blue

Ich habe seit März verglichen mit "normalen" Zeiten extrem selten tanken müssen. Führe nicht Buch darüber, deshalb weiß ich keine Zahlen, aber ein autofreier Tag ist derzeit das geringste Problem, das Auto steht die meiste Zeit.

snakeeleven

"Ullis" Warum werden die Kinder überhaupt zur Schule gefahren ?  Ich wurde kein einziges mal von irgendjemanden zur Schule gefahren. Auch meine beiden Kinder schafften den Schulweg ZU FUSS.

Martina1988

Ich würde auch nichts davon halten. Wir wohnen am Land und die Busverbindung ist nicht gerade die Beste. Möchte ich nun z.B. mit meinem Sohn zum Kinderarzt, dann bin ich zum Teil eine Stunde mit dem Bus unterwegs. Mit dem Auto brauche ich keine 15 Minuten. Vom ganzen Geschleppe natürlich ganz abgesehen. Wir versuchen sowieso so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren, vermeiden lässt es sich aber natürlich nicht.

alpenkoch

ich möchte wetten, dass "damals" nicht so viele Pendler so weit fahren mussten. Die Verkehrsverbindungen der Bahn etc wurden doch mittlerweile so oft aufgelassen

Silviatempelmayr

Für mich wäre das kein Problem, da ich ja Zuhause meinen Arbeitsplatz habe. Aber ob das wirklich soviel bringt frage ich mich?

moga67

Davon halte ich auch gar nichts. Ich hab unregelmäßig Dienst, also kann jeder Tag ein Arbeitstag sein. Würde ich in der Stadt wohnen wär es kein Problem aber da ich am Land wohne, wüsste ich nicht wie ich in die Arbeit komme. Dafür steht das Auto dann auch, wenn ich frei habe, unbenützt in der Garage.

• 1
  • 2