Ich denke mal, dass bereits vor Jahrzehnten Mutter Erde uns Menschenkinder nur leicht an den Ohren gezogen hat, damit wir wissen, dass sie mit unserem Tun nicht einverstanden ist. Heute versohlt Mutter Erde uns den Hintern indem sie uns (noch) in "abgeschwächter" Form zeigt welche Macht und Kraft sie hat. Leider lernen wir Menschen zu langsam artig zu sein. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn wir nicht jetzt sofort handeln und Mutter Erde uns deswegen aus ihrem Haus wirft bzw. im schlimmsten Fall uns überdrüssig wird!!! Deswegen wird dieses Umweltthema immer aktueller: Langsam, ganz langsam kapiert Mensch was Natur uns mit dem Klimawandel (Unwetter, Dürre, Stürme, Waldsterben, Schmelze der Polkappen und Gletscher u.vm.) sagen will.
Warum warten wir bis Regierungen Gesetze verabschieden, die erst in 5, 10 oder 20 Jahren greifen? Warum liegt noch Müll auf der Straße, auf wilden Deponien? Warum kaufen wir noch den ganzen giftigen Chemie-Ramsch und Plastikrotz? Nur weil der Handel es anbietet und 90% der Menschen einem unnützen Ideal nachhetzten um IN zu sein und weil sie auf keinerlei Komfort verzichten wollen. Mensch gönnt sich ja sonst nix? ;-)
Aber jeder von uns kann Aktionen setzen. Seien sie auch noch so klein - die Masse lässt diese kleinen Aktionen zu einer Lawine anrollen. Dafür brauchts keine müden Politiker mit leeren Wahlversprechungen die bereits gebrochen sind während die Farbe am Wahlwerbeplakat noch nicht mal getrocknet ist.
Ich versuche bereits (wenn es auch nur kleine sind) Aktionen zu setzen: Einkaufen nur was nötig ist damit keine Nahrungsmittel im Müll landen, Firmen die viel Plastikverpackung um ihre Produkte haben schicke ich eine E-Mail um ihnen zu zeigen, dass ich es nicht in Ordnung finde und kaufe deren Produkte nicht, meine Wäsche wasche ich im 30-Minuten-Kurzprogramm bei 30 Grad ohne Weichspüler und mit einem Drittel der angegebenen Waschmittelmenge und die Wäsche wird genau so sauber ;-), wenn wo ein Mist rumliegt hebe ich ihn auf und werf ihn in den Mistkübel (auch wenn mich meine Mitmenschen dabei nur dumm, hohl und verständnislos anblicken), viele Dinge die ich benötige kaufe ich gebraucht statt neu, kaufe nur Kleidung wenn ich wirklich neue brauche, Heize meine Wohnung im Winter nicht auf Karibiktemperatur sondern zieh mir halt ne Weste oder nen Pullover drüber u.s.w...... wie gesagt sind nur kleine Aktionen. Das Wichtigste ist nur: Taten statt Worte! 
Für weitere Tipps bezüglich kleiner Aktionen die wir alle setzen können bin ich sehr empfänglich.
Danke Zwiebel, dass du dieses Thema eröffnet hast. Hoffendlich beteiligen sich recht viele daran.
Liebe Grüße
Sabine (aus Wien)
Zuletzt bearbeitet von Nikodemia am 23.08.2019 um 17:59 Uhr
wachen einige auf. Für mich müsste JEDER intelligente Internetuser seit Beginn des surfens im www informiert sein. Sind wohl auch zu viele dabei, die es nur behaupten, weil sie sich einfach schämen müssten, so andere sie auf ihr Umweltverhalten ansprechen. Flugscham, Plastikscham, Fertiggerichtescham...
Wahrscheinlich ist es euch auch aufgefallen: Das öffentliche Bewusstsein für die Themen Klima- und Umweltschutz ist in letzter Zeit massiv gestiegen. Das äußerst sich u.a. auch darin, dass mehrheitsfähige "Volksparteien" mit diesem Thema auf Wählerfang gehen, während das früher nur irgendwelche Randparteien mit "Öko-Stempel" getan haben.
Dass das Thema an sich wichtig ist und dass unser Planet ein Problem bekommen wird, wenn wir so weitermachen, ist aber bereits (mindestens) seit Jahrzehnten bekannt. Aber vor sagen wir 10 Jahren hat das nur wenige Memschen interessiert (so mein Eindruck).
Was glaubt ihr, ist der Grund für diese Trendumkehr?