Forum - Aushang in einem Mehrparteienhaus in einer Stadt in der Nähe

Lara1

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn!

In den nächsten Wochen wird es wieder sehr heiß. Sollten sie vom Supermarkt oder aus der Apotheke etwas brauchen, sagen sie mir ruhig Bescheid, ich nehme es ihnen gerne mit oder begleite sie bei ihrem Einkauf als Unterstützung.

Diese kleine Nachbarschaftshilfe ist natürlich kostenlos. Auch ich werde einmal alt sein, und mich über Unterstützung freuen.

Finde ich grandios. Bei uns am Land ist es eher selbstverständlich, den Nachbarn zu helfen. In der Stadt noch schöner.

MaryLou

Ja, das finde ich auch, sehr bemerkenswert wenn es in der Stadt solch einen Aushang gibt. Bei uns am Land ist es eher normal wenn es für alte Menschen Hilfestellung gibt. 

hexy235

Bei uns gibt es die Nachbarschaftshilfe noch. Wir haben eine gute Wohngemeinschaft.Ist doch super🙂👍

littlePanda

Wir haben zum Glück auch noch eine gute Nachbarschaft. Aber leider ist das in Städten nicht mehr selbstverständlich.

Billie-Blue

Wie es in anderen Städten ist, kann ich nicht beurteilen. Wie es in anderen Stadtteilen ist, weiß ich auch nicht. In unserem Stadtteil, Siedlung, Umgebung kenne ich sehr viele Leute, man trifft einander ständig irgendwo, beim Einkauf, beim Hausarzt, beim spazieren Gehen usw, es ist wie in einem Dorf in der Stadt, jeder kennt jeden und dementsprechend hilft man sich auch gegenseitig. Ich nehme eine alleinstehende ältere Nachbarin für Großeinkäufe regelmäßig mit dem Auto mit. Eine andere Nachbarin, deren Mann seit einem Schlaganfall ans Haus gefesselt ist, wird von anderen Nachbarn zum Einkaufen mit dem Auto mitgenommen.

jowi59

Bei uns im Ort gibt es auch etliche Pensionisten, die immer andere alte Menschen besuchen und etwas Unterhaltung bringen.

Natürlich machen sie auch Besorgungen oder pflegen ein Grab wenn der Angehörige nicht mehr kann.

Maarja

Das ist eine schöne Idee, so ein Aushang. In Großstädten ist es überhaupt nicht selbstverständlich, dass so ein soziales Miteinander stattfindet

Billie-Blue

Ich glaube das ist ein Vorurteil, dass es in Großstädten keine Nachbarschaftshilfe gibt. Meist kennen sich die Leute in einem Grätzel gut bzw. im Haus. Ich kenne das beispielsweise  von Freunden in Berlin, die im Grätzel gemeinsam "garteln" und Feste veranstalten. Auch bei uns in Wien gibt es das. Es kommt halt auf die Leute an. Wenn sich jemand abkapselt, wird er diese Erfahrungen weniger machen.