Forum - Aus für Nebenjobs?

snakeeleven

Arbeitsmarktservice-Vorstand Johannes Kopf plädiert für das Ende von Nebenjobs für Arbeitslose. Derzeit ist ein Zuverdienst von 475 Euro im Monat erlaubt.
Sollten dann nicht auch die UNZÄHLIGEN NEBENJOBS für alle Politiker abgeschafft werden ??

Lara1

Das ist genau die richtige Frage, snakeeleven.

Wenn man weiß, daß ein Drittel der Arbeitslosen etwas dazu verdienen müssen, um sich Miete, Strom und heizen leisten zu können - dann fragt man sich schon - warum hat der Minister da "viel nachgedacht"  um so etwas anzuordnen?

Da geht es ja den Millionären unter den Arbeitslosen an den Kragen . Die erhalten 55% des vormaligen Verdienstes, und das war bei sehr vielen weniger als 1.400 € netto.

Silviatempelmayr

Ich finde es auch nicht gut das die Politiker soviele und gut bezahlte "Nebenjobs" haben. Wer hat den die Kraft für meherer Jobs?

Billie-Blue

Derzeit geht es in die Richtung, dass Arbeitnehmer immer mehr an Rechten verlieren. So kann man die Leute wieder zu billigen und gefügigen Arbeitskräften machen. Was möchte man damit bezwecken, wenn man Arbeitslosen die Möglcihkeit nimmt, etwas dazuzuverdienen? Dass sie dann  gewillt sind , um Hungerlöhne  jede Arbeit auch 500 km entfernt annehmen müssen, ohne Rücksicht auf deren Kinder und Familien. Die Armut und das Elend wird stark ansteigen.

Und auf der anderen Seite wird das von den Steuerzahlern erarbeitete Geld für alles möglcihe ausgegeben bzw. verschleudert.

Buchi

Herr Johannes Kopf hat leicht reden. Ich finde es traurig, wenn ein Arbeitsloser 55 % seines letzten Netto-Einkommens bekommt und nichts dazuverdienen darf.  Und dann meinen manche Gastronomen oder andere Unternehmer, dass keiner ums gleiche Geld arbeiten möchte. Wenn man ums gleiche Geld arbeiten geht bekommt man bei der nächsten Arbeitslosigkeit wiederum nur 55 % usw. Man darf nicht vergessen, dass man dann natürlich auch weniger für die Pension einzahlt und dann ist man im Alter von der Armut bedroht. 

AllBlacks

es geht nicht um neben- bzw. zweit/dritt/etc.-jobs von berufstätigen z.b. politikern, sondern um arbeitslose, die sich etwas dazu verdienen wollen. diese idee finde ich ganz schrecklich und würde immer mehr in die armutsfalle treiben.