Forum - Aus für gedruckte "Wiener Zeitung"

Pesu07

Die Wiener Zeitung wurde 1703 unter dem Titel "Wiennerisches Diarium"gegründet. Mit Stimmen der Schwarzen und Grünen wurde gestern im Parlament die Umwandlung der dem Staat gehörenden, redaktionell aber unabhängigen Publikation in ein Online-Medium sowie in eine Journalisten-Ausbildungsstätte beschlossen.

Meinl-Reisinger dazu: "Sie begraben heute die "Wiener Zeitung" und gleichzeitig starten Sie eine staatliche Journalisten-Ausbildung im Bundeskanzleramt. Viktor Orban wäre wirklich stolz auf das, was Sie hier schaffen...".

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 28.04.2023 um 08:15 Uhr

MaryLou

Es wird viel zu viel Papier verschwendet mit nutzloseren Zeitschriften und Zeitungen. Da kommt es auf diese auch nicht mehr an. 

Vielleicht liegt was anderes, der Entscheidung zugrunde.

Billie-Blue

Das ist ein sehr trauriges Kapitel. Die Wiener Zeitung ist eine empfehlenswerte,  unabhängige und lesenswerte Zeitung. Es ist eine Schande und zeigt das Sittenbild beider Regierungsparteien. Dummheit, Ignoranz und ich  weiß nicht, was da noch alles dahinter steckt. Österreich verblödet leider immer mehr. Hauptsache man bekommt heute, OE24 und exxpress. Und hält somit das Wahlvolk auf einem geistig niedrigen Level.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 28.04.2023 um 09:28 Uhr

Pesu07

Billie-Blue, genau meine Gedanken dazu!

Billie-Blue

Krone hab ich vergessen, Es ist zum Weinen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 28.04.2023 um 11:07 Uhr

Katerchen

Wieder ein Verlust in der Medienlandschaft. Aber der Bürger ist selbst daran schuld, die verkaufte Auflage betrug nur noch rund 6.000 Exemplare, gedruckt wurden etwa18.000 Stück. Der „moderne“ Mensch bevorzugt ja lieber die Skandalpresse, die nur durch reißerische Schlagzeilen hervorsticht.

Lara1

Die Verkaufszahlen sind bei 6000? Das heißt, wievielen Millionen Österreichern ist dieses  Blatt herzlich egal?

Ebenso würde ich auch die Forums - Meinung über andere Blätter einschätzen.

Aber da der ORF mit Zwangsabgabe sowieso bestehen bleibt, braucht man sich über seriöse Berichte keine Sorgen machen.Nicht wahr? 

moga67

Die Einstellung der Wiener Zeitung ist ein trauriger Tag, für die Medienlandschaft in Österreich. 
Jedoch gibt es auch in den Bundesländern Qualitätszeitungen und "meine" Regionszeitung" ist mir da wichtiger.

Billie-Blue

Die Wiener Zeitung ist in dem Sinn keine Regionalzeitung. Artikel und interessante Reportagen, die nichts mit der Region zu tun haben.Diese Regionalzeitungen gibt es in Wien auch, aber das ist was ganz anderes.

littlePanda

Hätten all die Menschen, die den Verlust der Zeitung bedauern vorher die Zeitung regelmäßig gekauft, dann wäre sie vermutlich nicht eingestellt worden.

Erinnert mich ein bißchen an den Aufschrei, wenn wieder ein kleiner Nahversorger zusperrt. Vorher war keiner einkaufen, außer vielleicht mal eine Kleinigkeit, aber nachher ist der Jammer groß