Forum - Aufruf Blutplasma spenden- nach Corona Infektion

 
Limone

Im Kampf gegen das Coronavirus hat sich die Behandlung von Erkrankten mit Blutplasma bereits genesener Covid-19-Patienten als hoffnungsvolle Therapieoption herausgestellt. So können die darin enthaltenen Antikörper einen schweren Verlauf der Infektion abmildern. Am Montag erging deshalb seitens der Ärztekammer ein Aufruf an alle jene, die eine Coronavirus-Infektion mittlerweile überstanden haben: „Bitte spenden Sie Ihr Plasma!“, bat Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres.

Nach wie vor gibt es keine gezielte Therapie gegen das Coronavirus. „Antikörper, die genau gegen dieses Virus gerichtet sind, sind aber vorhanden“, betonte Gerda Leitner, interimistische Leiterin der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin der MedUni Wien. „Wir haben seit April mit Plasma von Rekonvaleszenten (Genesenen, Anm.) - mit den darin enthaltenen Antikörpern - eine wirklich hoffnungsvolle Therapieoption“, sagte ihr Mitarbeiter Dieter Schwartz. Diese Methode komme nicht nur bei Covid-19 zum Einsatz, sondern schon seit Jahrzehnten auch im Kampf gegen andere Erreger.

Plasmaspenden haben laut Szkeres in Österreich schon Leben von Covid-19-Erkrankten gerettet - wie das eines Patienten in Graz, der keine Antikörper bilden konnte. „Eine Wunderheilung ist es natürlich nicht“, erläuterte Leitner. Im Wiener AKH sind laut Schwartz zwei Patienten trotz Plasmagabe gestorben, diese hätten jedoch zuvor schon irreversible Lungenschäden gehabt. Daher sei es wichtig, die Therapieoption so frühzeitig wie möglich anzuwenden.

gelesen auf Krone

 

 

Gelöschter User

wolltest du auch eine meinung kundtun, oder nur den zeitungsartikel kopieren?  bist du eine aus der zielgruppe, die plasma spenden kann/soll?                                             

Limone

Ich darf gar nicht spenden, weder Blut noch Plasma oder sonst etwas und gehöre auch nicht in die Zielgruppe. SlowFood du hast keine Meinung dazu?

snakeeleven

Ich habe in meiner Jugend regelmässig Blutplasma gespendet. Es dauerte nur ungefähr eine Stunde und hat auch nicht weh getan. Falls ich bei der Zielgruppe bin , spende ich wieder.