Forum - Aufregung über Verbot von Süßigkeitenwerbung in Spanien

Katerchen

Ein geplantes Verbot von auf Kinder abzielende Süßigkeitenwerbung löst in Spanien scharfe Unternehmerkritik aus. Man sei „überrascht und empört“, klagte der Spanische Verband der Lebensmittel- und Getränkeindustrie (FIAB). Der Verbraucherschutzminister der linken Regierung in Madrid hatte zuletzt angekündigt, das neue Gesetz zur Regulierung der Süßigkeitenwerbung werde 2022 in Kraft treten. Betroffen sind unter anderem Kekse, Zuckerl, Eis, Schokolade und Kuchen sowie Softdrinks, Limos und andere zuckerhaltige Getränke.

Das finde ich eine gute Maßnahme. Schließlich ist dieses Zuckerzeug genauso ungesund. Tabakwerbung wird verboten, Alkoholwerbung auch eingeschränkt, also kann dort auch ein Werbeverbot kommen.

Was haltet ihr davon, sollte Werbung für Süßigkeiten eingeschränkt werden?

Silviatempelmayr

Beim Fernsehen bekommt man echt einen Gusto wenn man Werbung für Süßes oder Saures sieht, aber ob man die komplette Werbung dafür verbieten soll weiß ich nicht.

alpenkoch

ja natürlich. 

es ist zu ungesund 

Maarja

Es geht ja um Werbung die auf Kinder abzielt. Hier halte ich ein Verbot wirklich für sinnvoll und nötig 

hexy235

Dieses Verbot finde ich sehr gut, könnten sie bei uns auch machen. Es gibt schon zuviele dicke Kinder.

Pesu07

Ja, das fände ich begrüßenswert. 

MaryLou

Es sollte auch bei uns so ein Verbot kommen. Es wirkt nicht allein auf Kinder sondern ganz besonders auf Erwachsene. Kinder können nicht immer alles kaufen, Erwachsene schon. Chips und Knabbergebäck sollten auch nicht beworben werden