Forum - Arbeitspflicht für Asylberechtigte?

snakeeleven

Am Montag ließ Sozialministerin Beate Hartinger-Klein aufhorchen: Sie spricht sich für eine Arbeitspflicht für Asylberechtigte ohne Job aus. Etwa im land- und forstwirtschaftlichen Bereich(als Erntehelfer oder im Kampf gegen den Borkenkäfer im Wald) 

Was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 19.03.2019 um 15:13 Uhr

Goldioma

Wäre sicher begrüßenswert, wenn es um eine Beschäftigung handelt, die den Fähigkeiten entspricht. Nur "Zwangsarbeit"- nein. Derzeit herrscht doch Beschäftigungsverbot, wenn ich richtig informiert bin, solange das Asylverfahren läuft. 

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 20.03.2019 um 17:32 Uhr

-michi-

vl. wäre grundsätzlich eine Arbeitserlaubnis mal nicht schlecht? soweit ich weiß dürfen vielen nicht arbeiten, oder irre ich mich?

Zwiebel

Dachte auch so wie Michi.

Was ist dann im Fall der Arbeitspflicht, wenn sie schlecht arbeiten? Werden sie dann ausgewiesen? Wird mit Menschenrechtskonvention nicht funktionieren... 

Silviatempelmayr

Es wäre gut wenn sie eine Beschäftigung haben. Es gibt sicher viele die gern arbeiten würden.

schurli

Ich bin auch sehr dafür.

enibas64

Ich denke auch, dass eine Arbeitsberechtigung sinnvoller ist. Warum sollen nur Asylwerber verpflichtet werden? Bei arbeitslosen Menschen ist das doch nichts anderes!

hexy235

michi- Asylberechtigte dürften arbeiten, nur wollen viele nicht

Wanesser

Kompletter Blödsinn. In deutschkurse investieren statt diese kürzen wäre viel sinnvoller. 

isa1991

Ist eine gute Idee