Nein, ich habe keine Apfelallergie - zum Glück. Ich habe überhaupt keine Allergie gegenüber von Nahrungsmitteln, ich vertrage Alles.
Forum - Äpfel für Allergiker
Pannonische
Ich habe eine Gräser-, Roggen-, Hasel- und Birkenallergie und kann deshalb nur "grüne" d.h. noch nicht reife Äpfel essen, um keine Kreuzreaktion zu bekommen.
hexy235
Ich habe überhaupt keine Lebensmittelallergie und da bin ich sehr froh darüber. Wenn man immer aufpassen muss, was man so isst, ist das anstrengend.
Paradeis
Nein wir haben keine Apfelallergie und kennen auch niemanden aus unserem Freundeskreis der eine solche Allergie hat.
moga67
Meine Schwester hat eine Apfelallergie.
Sie darf keine rohen Äpfel essen. Als Kompott, Mus oder anderer gekochter Form, hat sie keine Probleme.
littlePanda
Ich habe zum Glück keine Apfelallergie und kann daher Äpfel genießen, aber wenn die neuen Sorten gut schmecken, werde ich sie auch ab und zu essen.
Agrarwissenschaftler der Hochschule Osnabrück haben allergikerfreundliche Äpfel gezüchtet. Zwei Sorten sollen unter dem Namen "Pompur" bald im Handel erhältlich sein..
Vollständig allergenfrei Äpfel zu züchten, sei zwar nicht möglich. Die neuen Äpfel seien aber für viele Allergiker verträglich. Trotzdem sollten Allergiker sich langsam herantasten.
Ob es diese bei uns auch in absehbarer Zeit geben wird?
Hat jm von euch eine Apfelallergie?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 16.09.2025 um 07:27 Uhr