schon krass die Japaner, die machen ja auch mit der Kernkraft weiter als wäre niemals etwas passiert. Fukushima ist auch zumindest teilweise wieder in Betrieb
Forum - AKW Fukushima: Betreiber will Wasser ins Meer ablassen
snakeeleven
Ich habe gelesen : Der Platz für weitere Behälter auf dem Gelände der Atomruine ist bald zu knapp, um noch weitere Behälter aufzubauen. Laut Ministerpräsident Yoshihide Suga sei dieser Schritt unvermeidlich, um eine Sanierung von Fukushima zu erreichen. Der gesamte Prozess wird vermutlich 30 Jahre dauern.
Die Betreiberfirma des havarierten Atomkraftwerks Fukushima will mehr als eine Million Tonnen aufbereitetes Abwasser durch eine unterirdische Leitung ins Meer entsorgen. Die Regierung argumentiert, das Ablassen des Wassers in den Pazifik sei sicher, da so gut wie alle radioaktiven Elemente herausgefiltert worden seien. Der Beauftragte für den Rückbau des Atomkraftwerks erklärte, das Ablassen durch einen Tunnel werde dazu führen, dass das Wasser nicht Richtung Land zurückgespült werde. Tepco verpflichtete sich, gegebenenfalls Entschädigungen zu zahlen.
Da können ja Alle beruhigt sein, die Firma zahlt dann eine Entschädigung. Zahlen die auch eine Entschädigung an den Planeten? Wenn das verseuchte Wasser so ungefährlich ist, warum verbrauchen die Entscheider das Wasser nicht selbst, beispielsweise zum Duschen, für den Swimmingpool…