Forum - Akademische Titel sind in Österreich sehr wichtig

Zwiebel

Stimmt das eurer Meinung nach?

Achtet ihr immer darauf, die Leute (mit denen ihr per Sie seid natürlich) mit ihrem akademischen Titel anzusprechen? 

Wenn ihr selbst einen habt, legt ihr wert darauf, mit ihm abgesprochen zu werden? Gebt ihr zB bei der Anmeldung bei Arzt oder Friseur den akademischen Titel an? 

Wolferl

Na, das ist ja grad das, was ich in einem Koch-Forum besprechen will ...

Zuletzt bearbeitet von Wolferl am 17.03.2019 um 00:59 Uhr

elisaKOCHT

und in Klatsch und Tratsch ist es sehr gut aufgehoben!

Martina1988

Wolferl, wie du siehst geht es hier vorwiegend zum Punkte sammeln. Daher werden viele Themen eröffnet, die nichts mit kochen zu tun haben.

Pannonische

Mein Mann legte in jungen Jahren keinen Wert auf seine Titel (zumindest hat erdas damals gesagt), aber im Alter besteht er drauf, dass man uns mit Titeln anredet (tut aber keiner).

Tinetrix10

Mein Sohn hat einen Akademischen Titel. Legt aber keinen Wert damit angesprochen zu werden.

Goldioma

Eigentlich hat Wolferl recht- mit kochen hat das nichts zu tun. Aber das Forum beschäftigt sich nicht mit kochen alleine.Bei mir wurde nur von einem Onkel auf Titel wert gelegt. Als ich mich einmal schriftlich für ein Geschenk bedankte, kam als Antwort: ..das....ist er aber auch.  Mein Bruder wurde sogar von seiner Diensstelle aufgefordert, er möge an seiem Namensschild bei seiner Wohnung alle Titel- Akademische und Diensttitel-anführen.  Meinem Vater wurden ständig akademische Titel verpasst, die er nicht hatte, owohl er sogar von der Uni Ibk. aufgefordert wurde, dort Vorlesungen zu halten, was er aber ablehnte (in Kameralistik-er hat in den 50iger Jahren das Staatsverrechnungswesen in Afghanistan eingeführt). Meine Meinung ist, Ehre wem Ehre gebührt , nur die Frau des Arztes als Frau Doktor anzureden oder auch die Frauen von anderen Doktoren oder Magistern ect. mit deren Titel zu beschönigen, nein. Wurde deswegen sogar einmal von meinem Dienstvorgesetzten im Finanzamt zu Recht gewiesen, weil ich dies bei einer Frau nicht tat. So war es früher. Wie ist es heute?

Wolferl

Aha. Und um Punkte zu sammeln schreiben einige hier auch über Versicherungen und anderen Datenmüll ...

Was krieg ich um die Punkte, Gratiseis im Gänsehäufel? 

sssumsi

Im Grunde geht es bei guteKüche ja auch um kochen, essen und Ernährung. Aber es gibt eben auch Rubriken die andere Themen abdecken und bei Tratsch&Klatsch wird halt über alles mögliche geschrieben. Bei einigen Themen stellt sich aber auch mir die Sinnfrage.

Ich spreche Menschen sehr selten mit Titeln, schon gar nicht solche die sich den Titel nur erheiratet haben.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 17.03.2019 um 17:23 Uhr

schippi

das kommt auf das Ego eines jeden Einzelnen an

• 1
  • 2