Forum - achher JÖ and wie payICHback

hannevg

VKI rät den Kunden, die Mitgliedschaft beim JÖ Bonusclub zu kündigen.

derstandard.at:    Konsumentenschützer raten, Jö-Bonusclub zu kündigen  Der VKI berichtet von zahlreichen Kundenbeschwerden, der Bonusclub weist die Kritik zurück

//futurezone.at/digital-life/joe-bonus-club-jetzt-kuendigen-raten-konsumentenschuetzer/400606919     Jö Bonus Club jetzt kündigen, raten Konsumentenschützer  Der VKI sieht zahlreiche Probleme im Bonusprogramm von Billa, Merkur und Co. Wer Wert auf die Privatsphäre legt, solle aussteigen.  Anfang Mai ist der jö Bonus Club gestartet. Dieser löste die Bonusprogramme von Billa, Merkur und Bipa ab. Auch andere Unternehmen, wie Libro, OMV und Bawag sind mit dabei. Datenschützer haben schon beim Start vor dem jö Bonus Club gewarnt. Jetzt legt der Verein für Konsumenteninformation (VKI) nach und empfiehlt das Abmelden, wenn einem die Privatsphäre wichtig ist. 

Kündigung ist garned so einfach. auf VKI.at gibt es einen Musterbrief

cassandra

Die Kündigung muss nach der neuen EU Datenschutzgrundverordnung/DSGVO SEHR einfach sein. Jeder Konsument hat das Recht, folgendes von einem Unternehmen zu verlangen, das Produkte oder Dienstleistungen in der EU verkauft:

* Auskunft, welche persönlichen Daten gespeichert werden
* Berichtigung der persönlichen Daten
* vollständige Löschung der persönlichen Daten (auch in allen Back-Ups)

Vor Jahren - also noch vor der EU DSGVO - habe ich lästige Doppelmails von GoSmart bekommen und wollte mich dann aus Zorn gänzlich abmelden. Nach der unverschämten Antwort (ich kann die Mitgliedschaft nur ruhend stellen, ein paar Mails sind ja nicht schlimm) war ich noch zorniger und habe es an den Internet Ombudsmann weitergegeben > es war im Handumdrehen erledigt, GoSmart hat sich entschuldigt und gefragt, wieso ich es so eskalieren lassen musste. 

**

Was mich bei Jö außer dem Datenschutz noch stört, sind die viel schlechteren Konditionen und dass man offensichtlich glaubt, die Konsumenten könnten nicht rechnen & sich nichts merken:

Früher:
10% Rabatt für 50 Euro Einkauf im Vormonat / 15% Rabatt für 200,- / 20% für 400,-

Jetzt:
10% Rabatt für 125 Ös / 15% Rabatt für 250 Ös / 20% Rabatt für 400 öS

Bei einem Einkauf sammelt man pro Euro einen Ö > für die 10% Rabatt muss man statt um 50 Euro um 125 Euro einkaufen.
Super Inflation!

MaryLou

Ist doch von vornherein klar gewesen. Ich bin nicht dabei weil ich mir jede Seite  der Datenschutzbestimmung durchgelesen habe. 

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 17.09.2019 um 23:30 Uhr

Silviatempelmayr

Ja, da freuen sich einige über eine riesige Menge an Daten. Verrückt mit was man alles Geld machen kann. Wissen ist wiedermal Macht.

AllBlacks

Habe mir den Spaß gemacht und das Kleingedruckte komplett gelesen, da ist mir schlecht geworden was der JÖ-Club alles sammelt... Vieles wahrscheinlich hart an der Grenze zur Legalität.

DIELiz

wir haben so oft darüber geschrieben und ich war entsetzt, dass doch so viele die Anmeldung ausgefüllt haben...

für mich der selbe Mist wie Payback.

und siehe da, ich kann meine Billakarte immer noch nutzen um diese Rabattgruppen 25% zu sparen

schippi

Ich habe sie automatisch zugeschickt bekommen und verwende sie nur in Ausnahmefällen. Alles andere kauf ich ohne Karte.

Nur Penny muß ich ab und zu für die Wochenstars

snakeeleven

Wir haben zwar die JÖ-BONUS-KARTE ,jedoch nutzen wir sie sehr selten. Wir machen es genau so wie "schippi", nur in Ausnahmefällen,wenn es wegen irgendwelchen Rabetten sein muss.

Tinetrix10

Ich habe leider die Datenschutzbestimmungen nicht  durchgelesen als ich die Karte beantragt habe. Bis jetzt habe ich sie bei jedem Einkauf verwendet. 

DIELiz

JöKarte in der Tasche halten und alte Karte nutzen...

wenn man zB die Billa oder Penny (Merkur?) Karte noch hat, die funktionieren noch.

Es gab wohl mehr Konsumenten die nicht auf die automatisch zugesendete JÖKatte reagiert haben als von Rewe gehofft.

So ist derzeit noch die alte Karte nutzbar. zB Warengruppen Rabatte können so noch genutzt werden und die 10 % ab 125€ (danke für die Info an cassandra) Einkauf brauche ich nicht wirklich. Augenwischerei

• 1
  • 2