Die Kündigung muss nach der neuen EU Datenschutzgrundverordnung/DSGVO SEHR einfach sein. Jeder Konsument hat das Recht, folgendes von einem Unternehmen zu verlangen, das Produkte oder Dienstleistungen in der EU verkauft:
* Auskunft, welche persönlichen Daten gespeichert werden
* Berichtigung der persönlichen Daten
* vollständige Löschung der persönlichen Daten (auch in allen Back-Ups)
Vor Jahren - also noch vor der EU DSGVO - habe ich lästige Doppelmails von GoSmart bekommen und wollte mich dann aus Zorn gänzlich abmelden. Nach der unverschämten Antwort (ich kann die Mitgliedschaft nur ruhend stellen, ein paar Mails sind ja nicht schlimm) war ich noch zorniger und habe es an den Internet Ombudsmann weitergegeben > es war im Handumdrehen erledigt, GoSmart hat sich entschuldigt und gefragt, wieso ich es so eskalieren lassen musste.
**
Was mich bei Jö außer dem Datenschutz noch stört, sind die viel schlechteren Konditionen und dass man offensichtlich glaubt, die Konsumenten könnten nicht rechnen & sich nichts merken:
Früher:
10% Rabatt für 50 Euro Einkauf im Vormonat / 15% Rabatt für 200,- / 20% für 400,-
Jetzt:
10% Rabatt für 125 Ös / 15% Rabatt für 250 Ös / 20% Rabatt für 400 öS
Bei einem Einkauf sammelt man pro Euro einen Ö > für die 10% Rabatt muss man statt um 50 Euro um 125 Euro einkaufen.
Super Inflation!
VKI rät den Kunden, die Mitgliedschaft beim JÖ Bonusclub zu kündigen.
derstandard.at: Konsumentenschützer raten, Jö-Bonusclub zu kündigen Der VKI berichtet von zahlreichen Kundenbeschwerden, der Bonusclub weist die Kritik zurück
//futurezone.at/digital-life/joe-bonus-club-jetzt-kuendigen-raten-konsumentenschuetzer/400606919 Jö Bonus Club jetzt kündigen, raten Konsumentenschützer Der VKI sieht zahlreiche Probleme im Bonusprogramm von Billa, Merkur und Co. Wer Wert auf die Privatsphäre legt, solle aussteigen. Anfang Mai ist der jö Bonus Club gestartet. Dieser löste die Bonusprogramme von Billa, Merkur und Bipa ab. Auch andere Unternehmen, wie Libro, OMV und Bawag sind mit dabei. Datenschützer haben schon beim Start vor dem jö Bonus Club gewarnt. Jetzt legt der Verein für Konsumenteninformation (VKI) nach und empfiehlt das Abmelden, wenn einem die Privatsphäre wichtig ist.
Kündigung ist garned so einfach. auf VKI.at gibt es einen Musterbrief