Forum - 1,2 Milliarden Menschen psychisch kran*

Katerchen

1,2 Milliarden Menschen weltweit leben mit einer psychischen Erkran*ung – das ist jeder siebente Erdenbürger und doppelt so viele wie vor 30 Jahren. Das zeigt eine aktuelle Publikation im Medizinfachblatt „The Lancet“. Der Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen reagierte besorgt und wies auf die Notwendigkeit einer breiteren Versorgung hin. (science.orf.at)

Wenn jeder Siebte Probleme hat, müsste das doch auch auf uns im Forum zutreffen? 😵🥴

Raptor

Ja, Katerchen, das tut es! Ich z.B. hab immer noch psychische Probleme seit dem beruflich bedingten BurnOut vor

ca. 15 Jahren, meine Schwiegertochter leidet am Borderline-Syndrom und ihre Tochter ist momentan in der

geschlossenen Psychiatrie. Reicht für eine Familie, oder?

moga67

Psychische Erkrankungen sind so vielfältig. Von ADHS bis zu Zwangsstörungen. 
Behandlungsmöglichkeiten sind oft schwer zu bekommen und die gesellschaftliche Ausgrenzung nach wie vor sehr groß!

littlePanda

Es ist ja klar, daß die psychischen ErkranXungen steigen. Vor 40, 50 Jahren gab es schlimme Kinder und meine Schulfreunde und ich gehörten dazu. 

Heute würden wir vermutlich zu einem Psychologen geschleift, der ADHS feststellen würde. Dabei waren wir einfach nur Kinder, die ihre Grenzen ausgetestet haben.